Text ausblenden
Matti Maekitalo
- css
Hi,
hier mal ne kleine CSS-Frage von mir, die ich bisher weder durch Suchen in SelfHTML noch durch mein XML/CSS-Buch lösen konnte:
Gegeben ist soetwas:
<li id="threads-gelesen-markieren"><a href="/my/?mav=1">Alle Threads als gelesen markieren</a></li>
(Ja, es handelt sich um Quelltext dieses Forums :-))
Ich will:
a) den Text "Alle Threads ..." ausblenden und stattdessen
b) ein von mir erstelltes Bild einblenden, welches natürlich mit oben genannten Linkziel verlinkt sein soll.
Was ich bisher probiert habe:
zu b):
#threads-gelesen-markieren > a:after { content:url(readall.gif); }
Funktioniert so, wie ich es haben will.
Zu a) habe ich folgendes probiert:
#threads-gelesen-markieren > a > * { display:none; }
#threads-gelesen-markieren > a * { display:none; }
/* sogar abstruse Sachen wie: */
#threads-gelesen-markieren > a #PCDATA { display:none; }
Nichts davon funktioniert.
Meine Frage also:
Wie kann ich statt dem Link ein verlinktes Bild einfügen?
Tschö, Matti
Hi Matti,
Gegeben ist soetwas:
<li id="threads-gelesen-markieren"><a href="/my/?mav=1">Alle Threads als gelesen markieren</a></li>
Ist das wirklich so gegeben, oder meinst du vielleicht eher
<li id="threads-gelesen-markieren"><a href="/my/?mav=1">Alle Threads gelesen markieren</a></li>
?
MfG, Dennis.
use Mosche;
Ist das wirklich so gegeben, oder meinst du vielleicht eher
<li id="threads-gelesen-markieren"><a href="/my/?mav=1">Alle Threads gelesen markieren</a></li>
Jo, das meinte ich. Da scheint mich die Forensoftware ein wenig ärgern zu wollen :-)
use Tschoe qw(Matti);
Hi,
a) den Text "Alle Threads ..." ausblenden und stattdessen
Zu a) habe ich folgendes probiert:
#threads-gelesen-markieren > a > * { display:none; }
#threads-gelesen-markieren > a * { display:none; }
#threads-gelesen-markieren > a #PCDATA { display:none; }
Das mit #PCDATA kann nicht funktionieren - Du kannst nur das Element an sich ansprechen, nicht jedoch gezielt den Text darin.
Mit a * oder a > * kann es auch nicht klappen, denn das spricht Elemente in a an, die es aber gar nicht gibt.
Wie es funktioniert:
den Link zum Blockelement machen (display). Width auf 0 setzen. Padding-left und height auf die Maße des Bildes, dieses nichtwiederholend links oben einsetzen, overflow auf hidden.
(ich hab fürs Testen mal das Auge genommen, das etwas weiter oben angezeigt wird)
[code lang=css]
#threads-gelesen-markieren a
{
display:block; /* wichtig für width/height /
width:0px; / Keinen Platz für den Text lassen /
overflow:hidden; / Text außerhalb der Box unterdrücken /
padding-left:30px; / Platz fürs Bild schaffen - padding-left = Bildbreite /
height:20px; / dito, Platz fürs Bild /
background:url(http://src.selfhtml.org/xview.gif) left top no-repeat; / das Bild einsetzen */
}
cu,
Andreas
--
[Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://www.Mud-Guard.de/)
[Schreinerei Waechter](http://www.schreinerei-waechter.de/)
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
use Mosche;
Das mit #PCDATA kann nicht funktionieren - Du kannst nur das Element an sich ansprechen, nicht jedoch gezielt den Text darin.
Mit a * oder a > * kann es auch nicht klappen, denn das spricht _Elemente_ in a an, die es aber gar nicht gibt.
Jo, das war mir irgendwie klar. Die Verzweiflung trieb mich zu diesen Schundtaten :-)
den Link zum Blockelement machen (display). Width auf 0 setzen. Padding-left und height auf die Maße des Bildes, dieses nichtwiederholend links oben einsetzen, overflow auf hidden.
Klasse, funktioniert genau so, wie ich es will.
use Tschoe qw(Matti);