Ingo Turski: Der heilige Gral des CSS-Designs?

Beitrag lesen

Hi,

Auf meine Frage nach besagtem Problem meinte wahsaga allerdings: "(absolute) positionierung ist _nicht_ der heilige gral des layoutens mit CSS!"

Deshalb wollte ich mal rumfragen, vor allem bei denen von Euch, die viel mit Webdesign zu tun haben:

Wo benutzt Ihr positionierte Elemente und wo Layout-Tabellen -- und warum?

mir scheint, Du hast die Anmerkung noch nicht ganz verstanden, denn positionierte Elemente sind doch nicht die Alternative zu Tabellen - oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Tabellen nutze ich außer für tabellarische Inhalte äußerst selten und nur dort, wo deren Flexibilität nicht anders umzusetzen ist.

Positionierte Elemente nutze ich in vier bestimmten Fällen:
1. um ein Element in einem anderen unten auszurichten, weil das anders nicht geht.
2. um ein Element nach einem anderen im Quelltext notieren zu können, welches jedoch vorher angezeigt werden soll.
3. um bewußt Überlagerungen zu erzielen.
4. Bei sonstigen Problemen mit float oder clear, z.B. bei einem links positioniertem Menü, wenn ich floating weiter oben im Inhaltsbereich aufheben muß oder sich der 3px-Bug des IE zu sehr auswirkt.
In anderen Fällen kann ich auf Positionierung verzichten und auf float und margin zurückgreifen.

freundliche Grüße
Ingo