Maxx: Der heilige Gral des CSS-Designs?

Beitrag lesen

Hallo snorri,

Wo benutzt Ihr positionierte Elemente und wo Layout-Tabellen -- und warum?

auf diese einfache Frage gibt es keine einfache Antwort.
Du wirst vermutlich viele, vor allem widersprüchliche Antworten bekommen.

Ich hole mal ein bischen weiter aus ....

  1. Die Verfechter der reinen Lehre vertreten folgenden Standpunkt:

Die Information zählt, jeglicher "Schnickschnack" ist von Übel und lenkt vom Inhalt ab. Die Navigation ist eine <ul> mit Links, die untereinander auf valides HTML verweisen. Die Anzeige bestimme *ich*. Für alles was nicht tabellarische Daten sind ist eine Tabelle der falsche Weg. Javascript oder gar Flash ist Teufelswerk.

  1. Die Ansichten der Designer:

Die Art der Präsentation ist untrennbar mit der Information verbunden. Eine Seite liefert nicht nur Informationen, sondern soll auch Stimmungen, Bilder vermitteln. Der Designer hat eine genaue Vorstellung wie dies am besten Aussieht. Er bestimmt was, wie angezeigt wird und nimmt bewusst in Kauf gegen 1) zu verstoßen.

Die Wahrheit liegt, wie wohl so oft, in der Mitte. Ich bekomme jetzt gleich Haue ... aber eine Layout-Tabelle ist nicht gleich "böse" nur weil eine Tabelle verwendet wird. Und wenn sie der Strukturierung der visuellen Informationen dient auch ok. Das ist natürlich kein Freibrief das gesamte Layout der Seite in eine Tabelle zu packen. Tabelle in Tabelle in Tabelle ....

Ich hoffe, dass ich mich erfolgreich um eine Beantwortung deiner Frage gedrückt habe ;-)

Viel Spaß,

Jochen

--
Heute schon gescribbelt?
Scribbleboard