Heike: Objekt am unteren Seitenrand ausrichten

Hallo,

vielleicht bin ich einfach zu blöd, die richtigen Suchworte einzugeben?

mein Problem: ich habe eine komplett mit css aufgebaute Seite. Ein Element soll nun immer am unteren Seitenrand positioniert sein. Ich habe die Seitenhöhe schon auf 100% gestellt, mein Objekt mit position: absolute; bottom: 0px; positioniert. Es befindet sich stattdessen immer in der Mitte der Seite. kann jemand helfen oder einen brauchbaren Link nennen?

Danke schonmal,
Heike

1. Hi,

Ich habe die Seitenhöhe schon auf 100% gestellt

Dir ist bewußt, worauf sich die 100% beziehen? Welche Höhe haben alle Elternelemente?
    Außerdem: hast Du berücksichtigt, was passiert, wenn der Schriftgrad vergrößert wird?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi Ingo,

Ich habe die Seitenhöhe schon auf 100% gestellt
      Dir ist bewußt, worauf sich die 100% beziehen? Welche Höhe haben alle Elternelemente?
      Außerdem: hast Du berücksichtigt, was passiert, wenn der Schriftgrad vergrößert wird?

Kann man als CSS-Neuling wirklich die Antwort aus diesen Hinweisen generieren?

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. hi,

muss man?
        oder kann man sich ggf. erst mal ein bisschen mehr in die materie einarbeiten, bevor man sich an solch vergleichbar komplexe layout-aufgaben wagt?

scnr,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Danke für die Antworten - bin ja gerne bereit, dazuzulernen, aber für manche Probleme gibt es bekanntlich auch sehr einfache Lösungen, auf die man nicht kommt oder die man übersehen hat. Wenn es die nicht gibt, dann sagt mir doch einfach, dass ich mit meinen rudimentären CSS-Kenntnissen nicht weiterkommen KANN. Ist ja auch schon hilfreich. Und vielleicht noch 2 oder 3 Schlagworte, unter denen ich mich fortbilden kann.

Beste Grüße, Heike

1. Hi,

Wenn es die nicht gibt, dann sagt mir doch einfach

doch, die gibt es schon. Aber warum beantwortest Du (Dir) ncht zunächst mal die Frage:

Welche Höhe haben alle Elternelemente?

Ergänzend vielleicht noch: bis hinauf zu <html>.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo Ingo,

die Höhe aller Elemente ist relativ und richtet sich nach der Länge des Inhalts: variiert von 2 Zeilen bis hin zu mehreren hundert. Da das Layout sehr komplex ist - barrierefreiheit ist auch nicht wirklich das Thema, lediglich im großen Textblock müssen die Schriften variierbar sein - habe ich die Position vieler Elemente nicht relativ und in Bezug zueinander gesetzt, sondern absolut auf der Seite angeordnet. Bis auf mein Element, das unten ausgerichtet sein soll, sieht das auch überall wunderbar aus. Es wäre schön, wenn es eine EINFACHE Möglichkeit gäbe, das Ding unten auszurichten, ohne dass ich den Aufbau umstricken muss.

Ich möchte hier wirklich niemanden veranlassen, sich stundenlang mit meinen Problemen rumzuschlagen. Dachte eben, dazu gäbe einen kleinen Codeschnipsel, der mir bislang nicht untergekommen ist.

Danke und Gruß,
              Heike

1. hi,

die Höhe aller Elemente ist relativ und richtet sich nach der Länge des Inhalts

dann hast du aber eine katze, die sich selbst in den schwanz beißt.

element x soll 100% höhe haben, 100% von was? von der höhe seiner elternelemente.

und welche höhe sollen die elternelemente haben? die, die der inhalt von element x erfordert.

dass das nicht das gewünschte ergeben kann, sollte nachvollziehbar sein.

gruß,
                wahsaga

--
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
              2. Hi,

Es wäre schön, wenn es eine EINFACHE Möglichkeit gäbe, das Ding unten auszurichten

die gibt es u.U. schon: verzichte auf Positionierung und setze das Element einfach als letztes in den Quelltext. Mehr fällt mir ohne Vorstellung von der Seite auch nicht ein.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hallo,

Danke für die Hilfe und die Zeit, die Ihr Euch genommen habt.

Schönen Abend,
                  Heike

Hi,

Es wäre schön, wenn es eine EINFACHE Möglichkeit gäbe, das Ding unten auszurichten
                  die gibt es u.U. schon: verzichte auf Positionierung und setze das Element einfach als letztes in den Quelltext. Mehr fällt mir ohne Vorstellung von der Seite auch nicht ein.

freundliche Grüße
                  Ingo

2. Hi,

wieso sollte man nicht?
        Was ein Element ist, dürfte Heike wissen, jedenfalls hat sie diesen Begriff selbst verwendet.
        Und was ein Elternelement ist, sollte dann doch auch klar sein.
        Und wer die Höhe eines Elements bestimmt hat, sollte doch wohl auch nachsehen können, welche Höhe bei den Elternelementen angegeben ist und dann ggfls. bemerken, was fehlt.

Und bei der fertigen Seite dann einmal die Schriftgröße testweise heraufzusetzen, dürfte auch nicht schwer fallen (außer wenn man natürlich absolute Angaben gemacht hat und nur im IE tstet).

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hi Heike,

Ein Element soll nun immer am unteren Seitenrand positioniert sein. Ich habe die Seitenhöhe schon auf 100% gestellt, mein Objekt mit position: absolute; bottom: 0px; positioniert. Es befindet sich stattdessen immer in der Mitte der Seite.

Ingo hat Dir schon den Hinweis auf das Elternelement gegeben. Vielleicht gibt es zwei Lösungsansätze:

1. Die Suche nach dem Elternelement:
    Erstmal die divs mit Rändern versehen, wenn Du es anders nicht rausbekommst; es könnte ein Block sein, dessen Unterkante in der Seitenmitte liegt.

2. Reduktion von Komplexität
    Einfach mal zum Testen eine einfache Seite aufbauen, die nur aus den relevanten Elementen besteht und prüfen, wie die Positionierung funktioniert. Alle Probleme löst das aber nicht, da der Inhalt eventuell die Höhe der Elternelemente beeinflusst.

Weitere Fragen:

• In welchem Browser hast Du geprüft?
    • Gibt es eine hochgeladene Seite, die man sich anschauen kann?
    • Ist es der richtige Ansatz, body und html eine Höhe von 100% zu geben? Das kann eigenartige Effekte ergeben, wenn der Inhalt größer als die Seite ist.
    • Soll die Seite immer den ganzen Bildschirm füllen, die Inhalte also niemals darüber hinausgehen? Wenn nicht, gib mal body, html und den Elternelementen versuchsweise ein position:relative ohne weitere Angaben und versuch dann mal Dein Element zu positionieren.

Viele Grüße
    Mathias Bigge