ASCII: Blog-System

Beitrag lesen

Moin!

Also bin gerade dabei, ein eigenes News-Management-System in Form eines Blogs zu programmieren. Soweit klappt da auch alles, nur ich habe ein Problem:

Ich will mir die Möglichkeit offen halten können, News, die ich geschrieben habe, wieder zu löschen. Jeder Beitrag erhält eine Nummer, nennen wir sie mal id. Angenommen ich habe jetzt 5 Beiträge mit den id's 1 bis 5 und will den Beitrag mit der Nummer 2 löschen. Wie mache ich das?

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Eintrag bleibt in der Datenbank bestehen und wird bloß nicht mehr angezeigt.
Diese Methode täte jedoch die Datenbank über die Zeit hin zumüllen, fällt also raus.

2. Der Eintrag wird aus der Datenbank gelöscht. Da gibts nur ein Problem: WAS passiert mit der id? Wenn Nummer 2 plötzlich fehlt, gibt es am Ende Fehler in der Darstellung.

Also: Wie kann ich einen Beitrag aus einem Blog löschen, ohne dass er in der Datenbank bestehen bleibt?

(Ich verwende MySQL und PHP)

Thank You!!!

ASCII