jonny: Anker horizontal und vertikal positionieren

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Über einen Anker versuche ich den horizontalen und vertikalen Skrollbalken nach Klick eines Links zu positionieren. Nun horizontal _oder_ vertikal ist ja kein Problem, aber geht auch beides? Die Höhe und Breite der Seite liegt etwa bei 10000% x 500% und ich möchte zum Beispiel die Skrollbalken der Tabelle - es ist übrigens eine Tabelle - ganz rechts unten positionieren oder in der Mitte.

Ist das irgendwie möglich?

Ich hatte es mal mit link#ganzrechts#ganzunten probiert, aber das klappte über leider haupt nicht.

Mfg,
Jonny

1. Hallo jonny.

Ist das irgendwie möglich?

Jawohl, mit der CSS Eigenschaft overflow.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
  2. Hi,

Ich hatte es mal mit link#ganzrechts#ganzunten probiert, aber das klappte über leider haupt nicht.

Mit den Fragmentidentifiern (a/k/a Anker) im Link ist es wie mit dem Highlander: es kann nur einen geben.

Wenn Du also nach ganz unten rechts willst, mußt Du ganz unten rechts einen Anker (oder ein Element mit id) haben.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

Mit den Fragmentidentifiern (a/k/a Anker) im Link ist es wie mit dem Highlander: es kann nur einen geben.

ja das habe ich mir schon gedacht und ich muss zugeben, dass mein Gedanke eigentlich auch zu unüberlegt war. Klar setzt ich den Anker einen Anker einfach an die Position in der Tabelle, wo ich die Skrollbalken positionieren möchte - für ganz unten rechts halt in der letzten rechten Spalte.

Trotzdem danke für den Gedankenstoß.

Mfg,
      Jonny

1. Hallo,

Klar setzt ich den Anker einen Anker einfach an die Position in der Tabelle, wo ich die Skrollbalken positionieren möchte - für ganz unten rechts halt in der letzten rechten Spalte.

wie MudGuard schon richtig bemerkte, geht das auch mit beliebigen anderen Elementen, denen du eine id verpassen kannst. Das kann große Vorteile haben, wenn du z.B. nicht nur den Anker ins Gesichtsfeld gescrollt haben möchtest, sondern vielleicht ein ganzes div oder eine komplette Tabellenzelle.

cu,
        ziegenmelker