Ashura: Schaut euch dass an!

Beitrag lesen

Hallo molily.

Auch visibility:hidden führt dazu, dass Screenreader den Text nicht vorliest. Bitte informiert euch erst einmal, anstatt Halbwissen zu verbreiten. http://css-discuss.incutio.com/?page=ScreenreaderVisibility

Ich habe den Text nachvollzogen und auch den Test mit meinem Screenreader (FoxyVoice - Mozilla Firefox) durchgeführt.
Auf allen Seiten wurden die mit display:none; ausgeblendeten Links und Überschriften korrekt vorgelesen.
Jedoch habe ich auch die Übersichtstabelle gesehen, was ich wiederum recht erschreckend empfinde. Wenn eine kleine Firefox-Erweiterung dazu imstande ist, warum können dies dann Großhersteller nicht umsetzen..?

Die Aussage »Auch heute noch schaffen es einige der Screenreader nicht ohne Punkt einen Satz zu beenden.« würde ich auch gerne verifizieren oder falsifizieren, aber sie ist wohl zu vage.

Weshalb? Dem ist so. Eine einfache Liste, die die Navigation darstellt, wird in einem Ritt hintereinander gelesen.

In diesem Sinne ändere ich hiermit meine Aussage ab:
Zumindest mein Screenreader erfasst mit display:none; und damit auch visibility:hidden; ausgeblendete Elemente und liest sie vor.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|