azok: string bis zu einem best. zeichen ausgeben

Beitrag lesen

hi!

ich habe folgendes problem: ich bin nun gerade dabei für mein weblog das 'kommentar-script' zu schreiben, welches ich mir so vorgestellt habe:

die hauptnachricht bekommt eine id z.b. news_1, news_2 etc. und hat am ende einen link - [kommentar]. wenn man dort draufklickt, erhält die url die id dieser nachricht. z.b. ?comment&id=news_1. hier läuft nun wieder eine art gästebuch-script ab, welches die einzelnen kommentare in ner .dat mit der id news_1@uniqid() speichert. das funktioniert soweit ganz gut. nun kommt aber die ausgabe selbiger dran. ich habe mir gedacht, ich lade dafür die .dat für die kommentare mittels file() in ein array, explode dieses (for-schleife etc.) und vergleiche jeweils das erste element also die id mit der id aus der url. ich habe leider nun aber das problem, dass ich eben meine id's mit news_1@... abgespeichert habe. gibt es da irgendeine funktion (ähnlich wie substr()) mit der ich die zeichen bis zum @ ausgeben kann?

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)