IBM TP T43
azok
- sonstiges
0 Vinzenz0 Fabian Transchel0 azok0 Vinzenz0 azok
0 Fabian Transchel
hi!
so, ich denke, das ist nun der letzte thread zum thema notebook, den ich verfassen werde...
und zwar viel meine wahl auf ein thinkpad von IBM, dem TP43 mit folgender Ausstattung
Pentium M 760 2.0 GHz, 1GB RAM, 80.0 GB HDD,
15.0" TFT (1400x1050), Mobility Radeon x300(64MB),
DVD Recordable(DVD+-RW), Gigabit Ethernet, Modem,
IBM Wlan 11a/b/g, Bluetooth, WXPP
mich würde dazu jetzt interessieren, ob jemand von euch da schon gute (vl. schlechte?) erfahrungen gemacht hat. (z.b. lüfter (leise/laut)).
Mit welcher Auflösung man das (1400x1050) vergleichen kann. (ist das wie bei WideScreens? oder kommt es der 1024x768 auflösung nahe?).
Und dann noch, was das DVD Recordable(DVD+-RW) heißt. Heißt das, dass das ein DVD/CD Brenner ist, oder Laufwerk?
danke schon für eure antworten
lg
azok
Hallo azok
IBM Wlan 11a/b/g, Bluetooth, WXPP
Mit welcher Auflösung man das (1400x1050) vergleichen kann. (ist das wie
bei WideScreens? oder kommt es der 1024x768 auflösung nahe?).
Nein, das ist ein normales 4:3-Verhältnis, also kein WideScreen. Ich empfinde die Pixelgröße durchaus noch als angenehm und möchte die Anzahl der Bildpunkte nicht mehr missen: 1.400.700 Bildpunkte gegenüber 786.432 bei 1024x768, nahezu das Doppelte :-)
Und dann noch, was das DVD Recordable(DVD+-RW) heißt. Heißt das, dass das ein DVD/CD Brenner ist, oder Laufwerk?
Das ist ein Brenner.
Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Geh' doch zu einem IBM-Händler und laß Dir eines vorführen. Überleg' Dir, womit Du die CPU ordentlich auslasten kannst, dann bekommst Du nach kurzer Zeit bereits einen Eindruck von der Lautstärke, die der Lüfter fabriziert.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
so, ich denke, das ist nun der letzte thread zum thema notebook, den ich verfassen werde...
und zwar viel meine wahl auf ein thinkpad von IBM, dem TP43 mit folgender Ausstattung
Also da muss schon viel fallen, bevor viel auf Fallen fällt ;-)
Da interessiert vor allem die RPM der Festplatte - davon hängt ab wie schnell (und wie laut!) die ist.
Ersteres wäre einigermaßen brauchbar (wobei UXGA [1600x1200] natürlich noch besser ist), die x300 hingegen ist nur etwas für Gelegenheitsspieler, aber als 2D-Karte natürlich geeignet.
IBM Wlan 11a/b/g, Bluetooth, WXPPmich würde dazu jetzt interessieren, ob jemand von euch da schon gute (vl. schlechte?) erfahrungen gemacht hat. (z.b. lüfter (leise/laut)).
Die T4xp sind durch die Bank extrem leise und kühl.
Mit welcher Auflösung man das (1400x1050) vergleichen kann. (ist das wie bei WideScreens? oder kommt es der 1024x768 auflösung nahe?).
Teile 1400 durch 1050 -> Seitenverhältnis 4:3. Es ist schon größer, aber UXGA ist IMO auf 15" das Optimum, wenn es kein Widescreen sein soll. WUXGA gibt es aber von IBM nicht.
Ja, der brennt alles, was ihm unter kommt.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
hi!
Also da muss schon viel fallen, bevor viel auf Fallen fällt ;-)
wusste im ersten moment gar nicht, wie du das meintest (glaubte der TP43 is schlecht...), sah dann aber meinen rechtschraibfäählerr
Da interessiert vor allem die RPM der Festplatte - davon hängt ab wie schnell (und wie laut!) die ist.
konnte auf der IBM-homepage leider nichts dazu entdecken (lediglich, dass es sich um eine ATA 100 enhanced handelt)
Ersteres wäre einigermaßen brauchbar (wobei UXGA [1600x1200] natürlich noch besser ist), die x300 hingegen ist nur etwas für Gelegenheitsspieler, aber als 2D-Karte natürlich geeignet.
besser als ein intel-on-board grafikchip, oder? nun, da ich vorwiegend programmieren werde...
mich würde dazu jetzt interessieren, ob jemand von euch da schon gute (vl. schlechte?) erfahrungen gemacht hat. (z.b. lüfter (leise/laut)).
Die T4xp sind durch die Bank extrem leise und kühl.
das ist gut.
[...]WUXGA gibt es aber von IBM nicht.
das macht IBM noch sympathischer
auch double-layer?
btw: ist eigentlich ein 'normales' laufwerk besser, oder eines mit nem slot?
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
lg
azok
Hallo azok
besser als ein intel-on-board grafikchip, oder? nun, da ich vorwiegend programmieren werde...
Viel viel besser :-)
btw: ist eigentlich ein 'normales' laufwerk besser, oder eines mit nem slot?
Ich fine Slot-In-Laufwerke als sehr angenehm und bequem. Mit Staub hatte ich nicht mehr Probleme als bei "normalen" Laufwerken.
Freundliche Grüße
Vinzenz
hi!
Ich fine Slot-In-Laufwerke als sehr angenehm und bequem. Mit Staub hatte ich nicht mehr Probleme als bei "normalen" Laufwerken.
kann man sowas anstelle des 'normalen' laufwerks ins T43 o.ä. einbauen lassen?
lg
azok
Moin,
kann man sowas anstelle des 'normalen' laufwerks ins T43 o.ä. einbauen lassen?
Wozu? Slot-in-Laufwerke haben gegenüber 'normalen' Laufwerken ausser der geringfügig einfacheren Bedienung (wichtig vor allem für die Apple-Zielgruppe) keine Vorteile, höchstens Nachteile: Sie sollen dem Vernehmen nach Lauter sein (kann ich nicht testen), und vor allem kann man nur Standard-CDs reinstecken, keine Sonderformen (es gibt ja diese lustigen Mini-CDs, oder in Visitenkartenform).
Hi,
konnte auf der IBM-homepage leider nichts dazu entdecken (lediglich, dass es sich um eine ATA 100 enhanced handelt)
Ist ja nicht so schlimm, wenn sie arg langsam ist kannst du ja eine andere einbauen.
Ja, deutlich besser.
[...]WUXGA gibt es aber von IBM nicht.
das macht IBM noch sympathischer
Ich würde UXGA von IBM auch nehmen (wenn ich es denn bezahlen könnte), aber ich finde WUXGA noch besser :)
auch double-layer?
Kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen -> Webseite checken.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian