Hello Claudia,
ein vollständiges System würde Rekursion verwenden.
Jeder Datensatz hat eine Nummer (Primärschlüssel)
Jeder Datensatz _kann_ eine Elternnummer (Sekundärschlüssel, Dupclitate=yes) haben
Dann würdest Du spezielle Funktionen bauen müssen, die entweder rekursiv arbeiten oder aber so geschickt aufgebaut sind, dass sie zumindest bei der Abfrage so wenig Rekursion wie möglich nutzen. Das findest Du hier im Forumsarchiv und in den Suchmaschinen unter "Nested Sets"
Ich persönllich bevorzuge für die praktische Anwendung eine dritte Möglichkeit: Begrenzug der Dimensionen. Das funktioniert so, dass man sich vorher überlegen muss, wieviele Subsets jedes Set bekommen darf und man dann ein Format dafür festlegt.
001. Urposting
002. zweites Urposting
001.001. Antwort auf 001.
001.002. zweite Antwort auf 001.
001.001.001. Antwort auf 001.001.
Das lässt sich anstandslos sortieren, gruppieren und filtern. Je nachdem, was man sehen will.
Aber man muss eben voerher festlegen, wie groß der Nummernkreis jedes Levels werden darf und außerdem wird der Schlüssel bei vielen Ebenen sehr lang. Wenn man also etwas von Programmergonomie versteht, wird man auch auf diese unendlichen Unterebenen (wie hier im Forum) verzichten können. Mehr als 10 Unterebenen kann kein Mensch mehr erfassen; man sagt, dass die 'einfachen Gemüter' bei 3 schon kapitulieren und die überproportional Intelleigenten es auch bis 7 Ebenen schaffen, die Teilthreads noch auseinander zu halten.
Ich mag auch keine 'Boards', zähle mich daher also nicht unbedingt zur ersten Gruppe, aber dass ich nun 7 Ebenen polymorph oder leider eben in der Praxis aus chaotisch auseinanderhalten könnte, kann ich auch nicht behaupten.
Ergo: Auch die hier verwendete Form des Forums ist nicht optimal, zumindest unter Berücksichtigung der von den Usern benutzten Hierarchiewut.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau