Scream: Text und Bild fest positionieren

Hallo,
habe ein Problem. Und zwar besize ich ein background image, und innerhalb dieses Background image will ich texte und bilder einfügen, evtl auch einen Scrollbalken.
Ziel ist es das ich weißen bereich um das bg-image nichts einfügen oder ändern kann.
Leider habe ich aber keine ahnung wie ich das am einfachsten anstellen kann.
Wäre sehr dankbar falls mir jemand helfen könnte.

Mfg

Scream

1. Hi,

Ziel ist es das ich weißen bereich um das bg-image nichts einfügen oder ändern kann.

Du willst, dass Text oder Bilder nicht in den weißen Bereich kommen, oder wie?
    Kannst du es vielleicht so formulieren, dass es halbwegs deutsch klingt, damit
    es jedermann verstehen kann. Du willst doch, dass dir geholfen wird, also ist es wohl das Mindeste, das Problem halbwegs verständlich zu schildern.

Markus.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. Sorry hab versucht es so deutlich wie möglich zu schreiben.
      Also wenn ich jetzt einen Text einfüge, dann steht der ja standardmäßig links oben. Ist soweit klar.
      Jetzt will ich aber das dieser Text in dem Bereich des bg-images ist.
      Das kann ich natürlich erreichen indem ich lauter leerzeichen und absätze mache, aber ich denke nicht das dass die professionelle Lösung ist.
      Deswegen wollte ich fragen wie ich bespielsweise nur die Bildfläche als nutzbare Fläche markiere?? Oder ob jemand eine andere Idee hat??

Mfg
      Scream

1. Hallo Scream,

Wie Gerhard schon gesagt hat, du musst einen <div> in der Mitte der Seite positionieren (wenn's den unbedingt sein muss, auch eine Tabelle). Dazu gibst du dem <div> als CSSeigenschaften die Groesse des Bildes mit, setzt margin-left und -right auf auto und margin-top so, dass er mit dem Hintergrundbild abschliesst.

Und da drin machst du den Rest deiner Seite.

Gruß,

Dieter

1. Hallo, erstmal vielen vielen Dank, Gerhard und Dieter.
          Habe auch gleich versucht das in die Tat umzusetzen aber irgendwie klappt das leider nicht so ganz.
          Habe unten mal meinen Code dranghängt, vielleicht kann mir jemand sagen wo der fehler liegt??

<div align="center" style="margin-left:auto; margin-right:auto; position:absolute; width:860; height:510;">Probe</div>

Mfg
          Scream

1. hi,

Habe auch gleich versucht das in die Tat umzusetzen aber irgendwie klappt das leider nicht so ganz.

<div align="center" style="margin-left:auto; margin-right:auto; position:absolute; width:860; height:510;">Probe</div>

zentrierung über margin:auto und absolute positionierung "funktionieren" nicht zusammen.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. hmm ich muss eben gestehen das ich da nicht so wirklich den durchblick in so sachen habe, weiß jemand wie ich dann den Code schreiben muss???

1. Hallo Scream,

So wie ich es vorher schon beschrieben habe, nur mit margin , height und width ohne position, ohne left ohne top.

Gruß,

Dieter

2. Das Problem solltest du mit Tabellen oder einem Div lösen.
    Platziere einfach eine Tabelle in der Mitte und mit den Abmessungen des Background-Images.
    Setze das Background-Image auf die Tabelle und schreibe deinen Inhalt nur in die Tabelle.
    Dann kann im weißen Bereich nichts erscheinen
    lg Gerhard