Gernot Back: IFrame größe ändern

Beitrag lesen

Hallo J-jayz-Z,

Ich nutze für das Menü auf meiner Homepage den iframe tag, allerdings will ich nicht, dass scrolling erlaubt ist. Deshalg setze ich auf scrolling="no".

Da sei mal lieber vorsichtig! Es gibt Leute, die deaktivieren JavaScript. Die können dann gar nicht mehr in deinem Dokument navigieren.

Deshalb unterdrücke das Scrollen ggf. auch nur mit JavaScript und nicht von vornherein über ein im Iframe-Element gesetztes Attribut!

Allerdings ist mein Menü mittlerweile so groß geworden, das die größe des IFrames (in einer Tabellenspalte) nicht mehr ausreicht. Ist es möglich, das der IFrame Tag irgendwie die größe der Tabellenspalte ändern kann? Das also automatisch die Spalte größer wird, wenn nicht mehr alles in die Höhe passt? Eine Tabelle so wird dann ja normalerweise automatisch größer. . .

Ich habe da mal ein anderes Skript für dich angepasst:

http://www.sprachlernspiele.de/scroll/adaptframe.html

Allerdings musst du dabei peinlich darauf achten, dass der gesamte Inhalt in allen deiner im Iframe geladenen Dokumente jeweils von einem Container-Element mit der id="cont" umschlossen wird und dass der EventHandler

onLoad="if(self!=parent)parent.pruefe()"

gesetzt ist.

Eleganter ist dein Vorhaben aber ohnehin umzusetzen, wenn du serverseitige Techniken benutzt.

Gruß Gernot