Datenbankausgabe in eine Variable schreiben
chichi
- php
Hallo,
es soll eine datenbankausgabe gemacht werden die sämtliche links aus einer db holt: $db->query("SELECT link1, link2, link3 FROM links");
diese sollen jetzt nicht ausgegeben werden, sondern in eine variable ($links) geschrieben werden.
Bisher habe ich so ausgegeben:
while ($db->next_datensatz()){
printf("aktuelles_detail.php?nid=%d",$db->f("nid"));
u.s.w.}
jetzt will ich aber nichts ausgeben sondern in die variable schreiben. wie kann ich das bewerkstelligen gibts ein bsp?
chichi
hi,
jetzt will ich aber nichts ausgeben sondern in die variable schreiben. wie kann ich das bewerkstelligen gibts ein bsp?
wo ist dein ansatz, dieses absolut triviale problem zu lösen?
gruß,
wahsaga
Ansatz:
in die schleife schreibe ich:
$test = "$db->f("link1")$db->f("link2") $db->f("link3") "; // funktion f() holt aus der db und setzt ein
mein problem ist, dass dann $test jedesmal überschrieben wird, wenn die schleife durchlaufen wird. ist der ansatz ok?
chichi
hi,
in die schleife schreibe ich:
$test = "$db->f("link1")$db->f("link2") $db->f("link3") "; // funktion f() holt aus der db und setzt ein
mein problem ist, dass dann $test jedesmal überschrieben wird, wenn die schleife durchlaufen wird.
dann solltest du stattdessen vielleicht ein array benutzen, und für jeden fatensatz einen neues array-element anlegen.
$test = array();
while(...) {
$test[] = datensatz;
}
print_r($test);
gruß,
wahsaga
mit dem array klappts prima dankeschön.
chichi