XaraX: Self-O-Shop

Beitrag lesen

Hallo Pierre,

da der O-Shop als serverseitige Technik PHP verwenden soll, liegt hierauf natürlich der besondere Augenmerk. PHP bringt in der Version 5.0.3 von Hause aus satte 80 Erweiterungen mit. Man könnte spötteln, daß es für so ziemlich jede jemanls erdacht Datenbank auch eigens dafür eine Erweiterung mitbringt. Aber da es ein einfacher O-Shop sein soll werden wir darauf verzichten müssen.

PHP bringt ohne weitere Auswahl folgende Erweiterungen gleich mit:

ctype
  DOM
  iconv
  libXML
  PCNTL
  POSIX
  Session
  SimpleXML
  SPL
  SQLite
  Tokenizer
  XML

Das Modul libphp5.so des apachen erreicht in dieser Grundeinstellung und mit den Standardeinstellung "CFLAGS_CLEAN = -g -O2" für den Compiler satte 9,5 MB. Persönlich setze ich auf diesem Rechner (von dem ich gerade schreibe), der auch mein vorwiegender Arbeitsplatz ist, meine eingenen Flags

$ CFLAGS="-O3 -march=athlon -fomit-frame-pointer" make

Ohne an den Erweiterungen herumgebastelt zu haben, ist das PHP-Modul auf 2,3 MB zusammengeschrumpft. Näheres zu diesem kleinen Nettigkeiten findet sich für gewöhnlich unter http://gcc.gnu.org/; leider beobachte ich seit einigen Tagen, das der Server nicht mehr zu erreichen ist :( also müssen wir uns mit  "man gcc" bescheiden.

Aber zurück zu den Erweiterungen: Auch wenn es naheliegend klingt Sessions zu verwenden, würde ich auf alle(!) Erweiterungen verzichten wollen. Aber hierbei ist sehr wichtig zu wissen, was man alles mit PHP machen möchte und wie man was machen möchte. Die meisten werden zu den bereist erwähnten passenden Datenbankerweiterungen greifen wollen. Manche, werden vielleicht mit XML als Datenspeicher arbeiten wollen. Wieder andere werden PHP nicht nur als Modul des apachen nutzen wollen, sondern auch als Command Line Interface und völlig andere Erweiterungen benötigen.

Selbst setze ich auf die Fähigkeit der Modularisierung PHPs, um nur das zu laden, was man wirklich gebraucht wird. Da wir einen O-Shop haben wollen, der mit der imensen Nachfrage nach den genialen Produkten, auf die die Welt nur gewartete hat, zurecht kommen muß, halte ich zur Sicherung der Bandbreite zlib für unumgänglich.

Sollten weitere Erweiterungen benötigt werden, bitte ich kurz um Einspruch.

Gruß aus Berlin!
eddi