Simon: MIME-Type einer Datei herrausfinden

Hi Board,
wie bekomme ich den MIME-Type einer Datei die bereits auf em Server liegt herraus? Ich bekomme immer nur "text/plain" angezeigt. Obwohl es z. B. auch eine jpg-Datei gibt oder auch eine pdf-Datei.

Code habe ich folgenden:

PHP-Code:
echo mime_content_type('Zwischenablage05.jpg');

Wo liegt der Fehler. Ich möchte später dann alle Dateien aus einem Verzeichnis auflisten lassen und dann des MIME-Typ entsprechend ein Icon zur besseren Übersicht davor setzen. Dazu will ich aber auswerten welcher MIME-Typ die entsprechende Datei hat.
Also will ich das erstmal mit diesem simplen Bsp. testen und sehen was es als MIME ausgibt.

Danke für die Hilfe!

Gruß .. Simon

1. hi,

lies im manual nach, woher diese funktion sich ihre informationen holt, welcher mime-type zu welcher endung gehört - und überprüfe/lasse überprüfen, ob die einträge dort korrekt sind.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi,

lies im manual nach, woher diese funktion sich ihre informationen holt, welcher mime-type zu welcher endung gehört - und überprüfe/lasse überprüfen, ob die einträge dort korrekt sind.

Hab ich mal gemacht, doch es erscheint für mich nicht logisch. Alle Einträge die in die php.ini gehören, so wie es auf php.net steht, habe ich getätigt. Aber jetzt gebit er halt keine Fehlermeldung mehr aus, sondern einfach garnichts!
      Und warum das so ist steht definitiv nicht im Archiv oder auf php.net oder in sonst einer Dokumentation!

Gruß .. Simon

1. hi,

Hab ich mal gemacht, doch es erscheint für mich nicht logisch. Alle Einträge die in die php.ini gehören, so wie es auf php.net steht, habe ich getätigt.

als da wären?

Und warum das so ist steht definitiv nicht im Archiv oder auf php.net oder in sonst einer Dokumentation!

und die datei, aus der sich diese funktion ihre informationen holt, hast du auch geprüft?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hello,

Hi Board,

this is a forum an a set my hopes on this remains a forum ;-)

wie bekomme ich den MIME-Type einer Datei die bereits auf em Server liegt herraus? Ich bekomme immer nur "text/plain" angezeigt. Obwohl es z. B. auch eine jpg-Datei gibt oder auch eine pdf-Datei.

Ist die Funktion vorhanden?
    Ist der Pfad zur Magic-Mime-Datei in der PHP-Ini eingetragen?
    Ist die Datei an der bezeichneten Stelle vorhanden?
    Ist die Datei lesbar?

Welches OS?
    Welche PHP-Version?

Wenn es ein Linux-System ist:
    Kannst Du Konsolenbefehle ausführen lassen?
    Was sagt da
    $>files <dateipfad> ?                  # $>  soll das Prompt sein

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau