Matthias Stierli: Positionierung und Druck

Hallo allerseits

Ich habe ein Script, das eine Auswertung macht und bis anhin stets auf eine Seite beschränkt war. Dies soll nun erweitert werden und da kommt mein Problem ins Spiel.

Bis jetzt war das Layout mit position:absolute gelöst, da zwingend eine Fusszeile vorhanden sein muss, und der Text oberhalb dieser variabel ist.

Leider kann ich position:absolute beim Ausdruck von mehreren Seiten nicht mehr verwenden, jedenfalls scheint es so, wie meine Versuche und die Recherche im Internet ergeben haben.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit (bitte keine Hinweise auf @page-Dinge, die kaum ein Browser versteht.)

Guss

Matthias

1. Hallo,
    ...

da zwingend eine Fusszeile vorhanden sein muss

...

Leider kann ich position:absolute beim Ausdruck von mehreren Seiten nicht mehr verwenden,

Es hört sich so an, als würdest Du Seiten _speziell_ zum Ausdrucken erstellen wollen. Warum muss es denn dafür HTML/CSS sein? HTML ist nicht für den Druck optimiert, sondern für die Darstellung auf dem Bildschirm bzw. mit Vorlesesoftware oder Braille-Display.

viele Grüße

Axel

1. Es hört sich so an, als würdest Du Seiten _speziell_ zum Ausdrucken erstellen wollen. Warum muss es denn dafür HTML/CSS sein?

Was schlägst du denn vor, wie ich den Ausdruck machen soll??

1. Hallo,

Es hört sich so an, als würdest Du Seiten _speziell_ zum Ausdrucken erstellen wollen. Warum muss es denn dafür HTML/CSS sein?
        Was schlägst du denn vor, wie ich den Ausdruck machen soll??

PDF ist ein verbreitetes Format für Druck-Dokumente.

Um das dynamisch zu erstellen, musst Du allerdings entsprechende serverseitige Möglichkeiten haben. PHP kann das beispielsweise.

viele Grüße

Axel

2. Hi,

Leider kann ich position:absolute beim Ausdruck von mehreren Seiten nicht mehr verwenden

Definiere position:absolute lediglich @media screen, projection.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Definiere position:absolute lediglich @media screen, projection.

Aber ich benötige position:absolute ja, damit ich definieren kann, dass die Fusszeile unabhängig vom Text oberhalb, stets am Seitenende ist oder gibt es dafür eine andere Lösung??

1. Hi,

Aber ich benötige position:absolute ja, damit ich definieren kann, dass die Fusszeile unabhängig vom Text oberhalb, stets am Seitenende ist

auf dem Bilschirm - ja. Aber was willst Du eigentlich drucken? Soll die Fußzeile auf jeder Druckseite erscheinen? Dazu müßtest Du diese schon an geeigneten Stellen ins Dokument mit anschließendem Seitenumbruch setzen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. auf dem Bilschirm - ja. Aber was willst Du eigentlich drucken? Soll    »» die Fußzeile auf jeder Druckseite erscheinen?

Ja

Dazu müßtest Du diese schon an geeigneten Stellen ins Dokument mit
          anschließendem Seitenumbruch setzen.

Das Problem sind genau die erwähnten "geeigneten Stellen", dafür müsste ich diese Stellen ja absolut setzen können, was ich nur bei einer einzigen Seite und position:absolute tun kann.

1. Hi,

Dazu müßtest Du diese schon an geeigneten Stellen ins Dokument mit
            anschließendem Seitenumbruch setzen.

Das Problem sind genau die erwähnten "geeigneten Stellen", dafür müsste ich diese Stellen ja absolut setzen können, was ich nur bei einer einzigen Seite und position:absolute tun kann.

wieso das? Im Gegensatz zum Bildschirm kannst Du beim Ausdruck vom DIN-a-4 Format ausgehen und in etwa die Seitenumbrüche festlegen. Hierzu bedarf es keiner absoluten Positionierung, sondern nur einer ausschließlich im Ausdruck sichtbaren im Fluß belassenen Fußzeile mit page-break-after.

freundliche Grüße
            Ingo