Fan: Teilzeitarbeit/Abrechnung

Beitrag lesen

Hi,

Und bei 16.22 Uhr Arbeitsende? Wenn mich mein Chef an einem solchen Tag geärgert hat -> 16.30 Uhr, war er nett, dann 16.15 Uhr. Das hat sich so eingebürgert. ;-)

Ist das offiziell? Ich meine, kann ich davon ausgehen, dass das bei uns auch gemacht wird?

Wie das bei euch ist, weiß ich natürlich nicht. Ich möchte dir auf jeden Fall raten, _vorher_ nachzufragen. Und es _genau_ zu nehmen!

Wie wäre es dann wenn ich 6 Stunden und 22 Min gearbeitet hätte ? Wird dann 6:15 abgerechnet oder 6:30 ?

Um in der Regel sinnlose Diskussionen zu vermeiden: 6.15 Std. (Aber das sollte keineswegs _jeden_ Tag so sein!)

Ich bin ein ehrlicher Typ, deswegen ist mir das wichtig.

Ehrlichkeit möchte ich für mich auch in Anspruch nehmen. In der Vergangenheit war es so, dass ich im Zweifelsfall die Stunden knapp abgerechnet habe. Nun wurde letztes Jahr das Weihnachtgeld gestrichen, obwohl wir ein optimales Produktionsjahr hatten mit fast keinen jahreszeitlich bedingten Schwankungen. Die Geschäftsführung machte sich einfach das allgemeine "Gejammere" zu eigen. Deshalb werde ich in diesem Jahr - in den nächsten Tage schreibe ich meine Januarabrechnung - exakter auf die Uhr schauen. Wie gesagt, ich werde ehrlich abrechnen. Aber mit meiner bisherigen Großzügigkeit ist es vorbei. Und hierher gehören dann auch die Launen meines Chefs.

Dabei ist eines zu bedenken: Ich bin schon lange in der Firma, kenne sie in- und auswendig. Meinen Chef natürlich auch. Und er mich. Insofern wissen wir beide, was wir uns zumuten können und was nicht.

Ciao, Fan