Raucherkrebs: Teilzeitarbeit/Abrechnung

Hallo Forum,

ich  habe mal eine Frage zur stundenweisen Abrechnung.
Wenn ich in einer Firma arbeite in der normalerweise die Leute von 08:00 bin 17 Uhr arbeiten ich aber nur Teilzeit arbeite mir immer unterschiedlichen Stunden, wie wird das dann abgerechnet?

Eine Woche von mir sieht zum Beispiel so aus:

07:43-17:18
10:20-16:16
09:43-16:45
08:12-17:00
08:15-17:43

Wieviele Stunden müsste ich an diesen Tagen nach abzüglichen Pausen rausbekommen?

1. Schau doch mal in deinem Arbeitsvertrag wie das so aussieht....

1. Schau doch mal in deinem Arbeitsvertrag wie das so aussieht....

OK. Wie kann man in Excel Stunden addieren?
      Also ich habe die Uhrzeitfelder mit Uhrzeit xx:xx formatiert.
      Wenn ich nun aber Felder einfac so zusammenrechne: d4+d5+d6 dann kommt nicht die richtige Stundenzahl raus. Wie kann man es einrichten, dass er Arbeitszeiten richtig addiert?

1. Hi,

Format hh:mm wäre richtig.

Wenn ich nun aber Felder einfac so zusammenrechne: d4+d5+d6 dann kommt nicht die richtige Stundenzahl raus. Wie kann man es einrichten, dass er Arbeitszeiten richtig addiert?

z.B. aus meinem Formular:
        =MINUTE(E259-C259-D259+F259)+STUNDE(E259-C259-D259+F259)*60
        wobei die Felder wie folgt belegt sind:
        Anfangszeit, Pausenzeit, Endzeit, zusätzliche Zeit außerhalb dieses Rahmens.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Format hh:mm wäre richtig.

das gibt Probleme, wenn es mehr als 24 Stunden sind. Besser ist [hh]:mm.

Viele Grüße

Jörg

2. =MINUTE(H3+H4+H5++H6+D33)+STUNDE(H3+H4+H5+H6+D33)*60

Ergibt bei mir 0:00. Was macheich falsch? Es sind die richtigen Zellen.

1. Hi,

=MINUTE(H3+H4+H5++H6+D33)+STUNDE(H3+H4+H5+H6+D33)*60

Ergibt bei mir 0:00. Was macheich falsch? Es sind die richtigen Zellen.

Was steht denn in den Zellen?

Geht es nicht auch einfacher, z. B. so:

in A1:A5 stehen die Anfangszeiten, in B1:B5 die Endzeiten, in D1:D5 die Pausenzeiten. Dann könntest Du diese Formel verwenden:

{=SUMME((B1:B5)-(A1:A5))-SUMME(D1:D5)}

Die geschweiften Klammern dürfen nicht mit eingegeben werden, sie werden erzeugt, indem man die Eingabe der Formel mit Strg + Shift + Enter abschließt.

Denke daran, die Zelle mit der Summe als [hh]:mm zu formatieren.

Viele Grüße

Jörg

1. Denke daran, die Zelle mit der Summe als [hh]:mm zu formatieren.

Super das klappt. Aber warum die [] ?

1. Hi,

Super das klappt. Aber warum die [] ?

Weil Excel sonst nur bis 24 Stunden rechnen würde. Bei 32 Stunden würden 8 Stunden rauskommen (32 - 24).

Viele Grüße

Jörg

1. Hi,

Weil Excel sonst nur bis 24 Stunden rechnen würde. Bei 32 Stunden würden 8 Stunden rauskommen (32 - 24).

von denen aber nach Arbeitsschutzgesetz AFAIK ohnehin nur 10 abrechnungsfähig sind..;-)

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hi Ingo,

von denen aber nach Arbeitsschutzgesetz AFAIK ohnehin nur 10 abrechnungsfähig sind..;-)

da kämen wir zum nächsten Problem: Rechnen mit negativen Zeiten in Excel ############ ;-)

Viele Grüße und ein schönes WE

Jörg

2. Hi,

Ich rechne so ab:

07:43-17:18  ->  07.45-17.15  ->  8,50 Std.
      10:20-16:16  ->  10.15-16.15  ->  5,00 Std.
      09:43-16:45  ->  09.45-16.45  ->  6,00 Std.
      08:12-17:00  ->  08.15-17.00  ->  7,75 Std.
      08:15-17:43  ->  08.15-17.45  ->  8,50 Std.
                                      ------------
                                       35,75 Std.
                                      ============

(Abzüglich einer Stunde Mittagspause.)

Ciao, Fan

1. Super!

Danke. Wie wäre es aber bei Startzei 10:22? Wäre die Startzeit da 10:15 oder 10:30?

1. Hi,

Danke. Wie wäre es aber bei Startzeit 10:22? Wäre die Startzeit da 10:15 oder 10:30?

Hm - Startzeit ist 10.22 Uhr. Das Runden passiert erst am Ende des Tages. Das kommt nämlich auch auf das Arbeitsende an. Zweimal aufrunden geht nicht. Zweimal abrunden aber auch nicht. Die Arbeitsstunden müssen eben in den Viertelstunden-Raster passen.

Und bei 16.22 Uhr Arbeitsende? Wenn mich mein Chef an einem solchen Tag geärgert hat -> 16.30 Uhr, war er nett, dann 16.15 Uhr. Das hat sich so eingebürgert. ;-)

Ciao, Fan

1. Und bei 16.22 Uhr Arbeitsende? Wenn mich mein Chef an einem solchen Tag geärgert hat -> 16.30 Uhr, war er nett, dann 16.15 Uhr. Das hat sich so eingebürgert. ;-)

Ist das offiziell? Ich meine, kann ich davon ausgehen, dass das bei uns auch gemacht wird? Wie wäre es dann wenn ich 6 Stunden und 22 Min gearbeitet hätte ? Wird dann 6:15 abgerechnet oder 6:30 ? Ich bin ein ehrlicher Typ, deswegen ist mir das wichtig. Habe ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.

1. Hi,

Und bei 16.22 Uhr Arbeitsende? Wenn mich mein Chef an einem solchen Tag geärgert hat -> 16.30 Uhr, war er nett, dann 16.15 Uhr. Das hat sich so eingebürgert. ;-)

Ist das offiziell? Ich meine, kann ich davon ausgehen, dass das bei uns auch gemacht wird?

Wie das bei euch ist, weiß ich natürlich nicht. Ich möchte dir auf jeden Fall raten, _vorher_ nachzufragen. Und es _genau_ zu nehmen!

Wie wäre es dann wenn ich 6 Stunden und 22 Min gearbeitet hätte ? Wird dann 6:15 abgerechnet oder 6:30 ?

Um in der Regel sinnlose Diskussionen zu vermeiden: 6.15 Std. (Aber das sollte keineswegs _jeden_ Tag so sein!)

Ich bin ein ehrlicher Typ, deswegen ist mir das wichtig.

Ehrlichkeit möchte ich für mich auch in Anspruch nehmen. In der Vergangenheit war es so, dass ich im Zweifelsfall die Stunden knapp abgerechnet habe. Nun wurde letztes Jahr das Weihnachtgeld gestrichen, obwohl wir ein optimales Produktionsjahr hatten mit fast keinen jahreszeitlich bedingten Schwankungen. Die Geschäftsführung machte sich einfach das allgemeine "Gejammere" zu eigen. Deshalb werde ich in diesem Jahr - in den nächsten Tage schreibe ich meine Januarabrechnung - exakter auf die Uhr schauen. Wie gesagt, ich werde ehrlich abrechnen. Aber mit meiner bisherigen Großzügigkeit ist es vorbei. Und hierher gehören dann auch die Launen meines Chefs.

Dabei ist eines zu bedenken: Ich bin schon lange in der Firma, kenne sie in- und auswendig. Meinen Chef natürlich auch. Und er mich. Insofern wissen wir beide, was wir uns zumuten können und was nicht.

Ciao, Fan

1. Super. Danke für die Info.

Gruß Raucherkrebs