Ludger: zwei XML-Dokumente vergleichen

Hi,

wie vergleicht man mit Perl bzw. einer anderen Sprache (ASP z.B.) die logische Gleichheit von zwei XML-Dokumenten?

(
Also z.B.

<xml_doc attr1="hueh">
 <xml id="1">Halo</xml>
 <xml id="2">olah</xml>
</xml_doc>

ist logisch gleich

<xml_doc>
 <xml id="2">olah</xml>
 <xml id="1">Halo</xml>
</xml_doc>

wenn "hueh" die Defaulteinstellung fuer das (optionale) Attribut attr1 ist.
)

Gruss,
Ludger

1. Hallo,

wie vergleicht man mit Perl bzw. einer anderen Sprache (ASP z.B.) die logische Gleichheit von zwei XML-Dokumenten?

Gar nicht.
    Geht nur dann wenn du einen validierenden XML-Parser in die Sache involvierst (ob du den Parser jetzt selbst in Perl, ASP etc. schreibst)

(
    Also z.B.

<xml_doc attr1="hueh">
    <xml id="1">Halo</xml>
    <xml id="2">olah</xml>
    </xml_doc>

ist logisch gleich

<xml_doc>
    <xml id="2">olah</xml>
    <xml id="1">Halo</xml>
    </xml_doc>

wenn "hueh" die Defaulteinstellung fuer das (optionale) Attribut attr1 ist.
    )

Davon abgesehen, dass das keine gültige XML-Fragmente sind, zählt die Logik erst wenn sie vom Parser analyisert sind.

Grüße
    Thomas

1. Hi,

Gar nicht.
      Geht nur dann wenn du einen validierenden XML-Parser in die Sache involvierst (ob du den Parser jetzt selbst in Perl, ASP etc. schreibst)

ja, schon klar. Kann ein validierender Parser zwei Dokumente vergleichen? Welcher Parser kann das?

Davon abgesehen, dass das keine gültige XML-Fragmente sind, zählt die Logik erst wenn sie vom Parser analyisert sind.

Ich wollte doch nur klarstellen um was es mir geht. Damit keiner mit Stringvergleich oder so kommt.

Gruss,
      Ludger

1. Hallo,

ja, schon klar. Kann ein validierender Parser zwei Dokumente vergleichen? Welcher Parser kann das?

Weiss ich nicht, aber es gibt XML-Diff Tools:
        http://www.google.de/search?hl=de&q=xmldiff&btnG=Google-Suche&meta=

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,

Weiss ich nicht, aber es gibt XML-Diff Tools:
          http://www.google.de/search?hl=de&q=xmldiff&btnG=Google-Suche&meta=

danke fuer diesen Hinweis!

BTW - das sollte doch ein ganz normaler "use case" im Bereich web working sein.

Gruss,
          Ludger