Anne: Tabellen fixieren.

Hallo.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe jetzt eine Homepage in Tabellen programmiert. Oben der Header, links das Menü und rechts der Inhalt.

Wenn ich jetzt aber viel Inhalt habe, dann rutscht mein Menü immer mit runter. Kann ich die linke Tabelle irgendwie oben fixieren, damit mein Menü auch immer oben direkt unter dem Header bleibt? Oder funktioniert das mit Tabellen nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend.

Anne

1. hi,

Wenn ich jetzt aber viel Inhalt habe, dann rutscht mein Menü immer mit runter. Kann ich die linke Tabelle irgendwie oben fixieren, damit mein Menü auch immer oben direkt unter dem Header bleibt?

http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#ausrichtung_zellen, besser noch http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallöle!

Guck' mal, ob dir das weiterhilft: < http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align>.

Kleiner Tip am Rande: Mit HTML kann man nicht programmieren.

File Griese,

Stonie

--
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
  3. Ich habe jetzt eine Homepage in Tabellen programmiert. Oben der Header, links das Menü und rechts der Inhalt.

Nenn mir bitte _einen einzigen_, der jemals in seinem gesamten Leben eine Homepage _programmiert_ hat.
    Lese dazu bitte das hier

Wenn ich jetzt aber viel Inhalt habe, dann rutscht mein Menü immer mit runter. Kann ich die linke Tabelle irgendwie oben fixieren, damit mein Menü auch immer oben direkt unter dem Header bleibt? Oder funktioniert das mit Tabellen nicht.

Doch. Das Stichwort ist "vertical-align" (für CSS) oder "valign" (für HTML). Somit bleibt dein Menü (natürlich nur, wenn du auch immer "top" angibst) immer oben in einer Tabellenzelle.

1. Nahmt!

Tja - http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/forum/index.htm#a9.

Außerdem: </faq/#Q-05>

File Griese,

Stonie

--
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    2. N'Abend

Nenn mir bitte _einen einzigen_, der jemals in seinem gesamten Leben eine Homepage _programmiert_ hat.

Darf ich auch einen nennen? Dann nenne ich mich selber. Und ich kenne noch viele andere. Warum? Weil wir jede Menge PHP eingesetzt haben, als wir unsere Seiten erstellt haben. Und PHP ist was? Eine Programmiersprache. Und was macht man mit einer Programmiersprache? Programmieren.
      Habe ich jetzt was gewonnen?
      Gruß,
      Maddin

1. Guten Abend,

Ja, das läßt sich machen. Du kriegst HTML als Russisch Brot in selbstklebender Goldfolie eingepackt. Gib' mal deine Mailadresse rüber, dann schick' ich dir das eben.

File Griese,

Stonie

--
      2. hi,

Darf ich auch einen nennen? Dann nenne ich mich selber. Und ich kenne noch viele andere. Warum? Weil wir jede Menge PHP eingesetzt haben, als wir unsere Seiten erstellt haben. Und PHP ist was? Eine Programmiersprache. Und was macht man mit einer Programmiersprache? Programmieren.

und was hat man dann erstellt? ein script.
        ist ein script eine webseite? nein.
        kann solch ein script HTML-code ausgeben? ja.
        hat man deshalb jetzt ein HTML-dokument "programmiert"? nein.

leider nein. spiele lotto.

scnr,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo du da draußen,

und was hat man dann erstellt? ein script.
          ist ein script eine webseite? nein.
          kann solch ein script HTML-code ausgeben? ja.
          hat man deshalb jetzt ein HTML-dokument "programmiert"? nein.

Es war von einer Homepage die Rede, und nicht von einem HTML-Dokument. Die kann zum Beispiel aus Text bestehen, der von einem Programm ausgeben wird. Und du sagst ja auch nicht, dass ein Programm kein Programm sei, nur weil es Text ausgibt.

Letztendlich kann man sich darum streiten, ob man eine Homepage programmiert hat, oder lediglich ein Programm, das jene Homepage erstellt.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
          Candid Dauth (Dogfish)

--
          »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
          http://cdauth.net.tc/
          ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
          1. hi,

Es war von einer Homepage die Rede, und nicht von einem HTML-Dokument. Die kann zum Beispiel aus Text bestehen, der von einem Programm ausgeben wird. Und du sagst ja auch nicht, dass ein Programm kein Programm sei, nur weil es Text ausgibt.

nein, aber nenne die ausgabe auch nicht programm.

Letztendlich kann man sich darum streiten, ob man eine Homepage programmiert hat, oder lediglich ein Programm, das jene Homepage erstellt.

nein, eigentlich nicht :-)

gruß,
            wahsaga

--
            1. Hallo du da draußen,

nein, aber nenne die ausgabe auch nicht programm.

Irgendwie hast du ja schon Recht…

nein, eigentlich nicht :-)

<stur>Ist denn die HTML-Seite als ‚Homepage‘ definiert oder das gesamte Projekt?</stur>
              Das wäre mal interessant zu wissen, auch wenn es ja eigentlich nur Haarspalterei ist…

Candid Dauth (Dogfish)

--
              1. Hallo,

<stur>Ist denn die HTML-Seite als ‚Homepage‘ definiert oder das gesamte Projekt?</stur>

Homepage = Home page = Start/Heimat Seite eines Web-Auftritts

Die Homepage ist also _ein_ HTML-Dokument, welches die Hauptseite eines Web-Auftritts darstellt. Der gesamte Web-Auftritt wird üblicherweise als site (Gebiet, Gelände im WWW) bezeichnet.

viele Grüße

Axel

1. Hallo ihr da draußen,

Homepage = Home page = Start/Heimat Seite eines Web-Auftritts

Ich gebe mich geschlagen… ;-)

Die Homepage ist also _ein_ HTML-Dokument, welches die Hauptseite eines Web-Auftritts darstellt. Der gesamte Web-Auftritt wird üblicherweise als site (Gebiet, Gelände im WWW) bezeichnet.

In der Umgangssprache bezeichnet ‚Homepage‘ – zumindest hierzulande – trotzdem das gesamte Internet-Angebot.

Candid Dauth (Dogfish)

--