AndreD: Frage zum kompilieren von PHP unter Unix (OSX)

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Ich mache jetzt schon stundenlang rum und versuche mein aktuelles PHP auf der Kiste um weitere Module wie GDLib etc. zu erweitern. Dabei tritt nun nach der ./configure-Phase ein Fehler auf den ich mir nicht erklären kann und auch Google, sowie diverse Tutorials, Manuals und PHP-Boards helfen net weiter. Vielleicht weiss ja hier im Forum jemand einen Rat.

Ich habe bereits folgende Packages unter usr/local/ ausgepackt, kompiliert und installiert:

-> GDLib (sollte aber auch von der aktuellen PHP-Distrib. kommen?)
-> Freetype 2.1.9
-> zlib 1.2.1 (wäre -denke ich- auch schon eigentlich in PHP mit dabei?)
-> jpeg-6b
-> libpng

Der configure-Aufruf läuft ohne Fehlermeldung oder errors im logfile durch:

./configure powerpc-apple-darwin --with-zlib --with-gd --with-freetype-dir=/usr/local/lib --with-jpeg-dir --with-png-dir --with-config-file-path=/etc --enable-gd-native-ttf --enable-ftp --enable-sockets --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-versioning

Bei make dann irgendwann:

/usr/local/src/php-4.3.10/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:757: parse error before "cinfo"
/usr/local/src/php-4.3.10/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:764: `outfile' undeclared (first use in this function)
make: *** [ext/gd/libgd/gd_jpeg.lo] Error 1

Lasse ich die jpgLib weg, also:

./configure powerpc-apple-darwin --with-zlib --with-gd --with-freetype-dir=/usr/local/lib --with-png-dir --with-config-file-path=/etc --enable-gd-native-ttf --enable-ftp --enable-sockets --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-versioning

Dann kommt irgendwann bei make diese Meldung:

/usr/local/src/php-4.3.10/Zend/zend_strtod.c:1570: dereferencing pointer to incomplete type
/usr/local/src/php-4.3.10/Zend/zend_strtod.c:1571: dereferencing pointer to incomplete type
make: *** [Zend/zend_strtod.lo] Error 1

Bei beiden malen kommen übrigens dauernd während make irgendwelche Fehlermeldungen, so das es mich eigentlich auch nicht wirklich wundert das es nicht geht :-) Mangels Erfahrung kann ich leider nicht sagen ob des so gehört...

Vielleicht sollte ich doch mal die GDLib von aussen einbinden anstatt die von der PHP-Source zu nehmen. Konnte im web Fälle mit ähnlichen Meldungen beim kompilieren finden, leider aber keine passende Lösung für mich. Einer hat es ohne libpng und libjpg geschafft, jetzt werden halt keine Bilder bei ihm skaliert, damit könnte ich ja fürs erste Leben... der gleiche Versuch hat bei mir leider wieder nur eine Fehlermeldung verursacht :-(

Meine Frage: Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Mache ich evt. etwas Grundsätzliches falsch? *grübel*

Bin ECHT für jede Hilfe dankbar!

Danke mal & Gruß
AndreD