Alex2k: Installation funktioniert nicht

Hi,

ich bekomm es absolut nicht hin ein Script auf dem Server zu installieren. Wenn ich es um FTP per ASCII hochlade und die Rechte auf 777 setze kommt vom Browser immer:

Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403

gruß

kidix

  1. hallo,

    ich bekomm es absolut nicht hin ein Script auf dem Server zu installieren. Wenn ich es um FTP per ASCII hochlade und die Rechte auf 777 setze kommt vom Browser immer:
    Zugriff verweigert!

    Womit er vermutlich recht hat. Zwei Dinge solltest du prüfen:
    1. Darfst du überhaupt CGI-Scripts hochladen, in welches Verzeichnis hats du das Script zu laden versucht und was sagt dein FTP-Client _nach_ dem Upload dazu  -  findet der das Script?
    2. Was sagen die logs dazu aus (wenn dir CGI-Scripts erlaubt sind, mußt du ja auch Zugriff uf logs haben)?

    Error 403

    Das ist "Zugriff verboten". Und dafür gibt es Gründe, die man herausfinden kann.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Also ich habs ins CGI-Bin Verzeichnis meines FTP Accounts gepackt...Der FTP client findet es auch...korrekt übertragen wurde es auch...Aber es funktioniert nicht...PHP geht ohne weiteres!

      1. hallo,

        Der FTP client findet es [...] Aber es funktioniert nicht

        Wenn es korrekt übertragen wurde und die Rechte korrekt gesetzt sind (777 ist nicht zwingend erforderlich), muß der "Fehler" woanders liegen. Was sagen deine logs? Funktionieren denn andere kleine "Test-Scripts", wie man sie bei solchen Gelegenheiten zu Prüfzwecken gerne einsetzt (Abfrage der Umgebungsvariablen z.B.)?

        PHP geht ohne weiteres!

        Das dürfte für dein Problem vollkommen uninteressant sein.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Er sagt bei jedem Script das was ich oben geschrieben habe...

          1. hi,

            Er sagt bei jedem Script das was ich oben geschrieben habe...

            Ich habe bereits zweimal gefragt, tu es aber gern ein drittesmal: was sagen deine logs dazu?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Wie komme ich daran?

              1. Hallo Alex2k,

                Wie komme ich daran?

                das musst du schon deinen Provider fragen (bzw. in dessen FAQ nachschauen).

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

    2. Hallo Christoph,

      wenn dir CGI-Scripts erlaubt sind, mußt du ja auch Zugriff uf logs haben

      Kannst du _bitte_ endlich aufhoeren, solchen und aehnlichen Unsinn zu verbreiten?

      Gruss

      Jan

      1. hallo Jan,

        wenn dir CGI-Scripts erlaubt sind, mußt du ja auch Zugriff uf logs haben
        Kannst du _bitte_ endlich aufhoeren, solchen und aehnlichen Unsinn zu verbreiten?

        Oh. Ich kann nicht erkennen, wo du _hier_ Unsinn gelesen hast. Mir ist kein Provider bekannt, der gleichzeitig den Einsatz eigener CGI-Script erlaubt und den Zugriff auf Protokolle untersagt. Ud genau das war der Sinn meiner Nachfrage.
        Wenn es denn irgendwelchen "Unsinn" gibt, so wäre das ein Provider, der nicht wenigstens eine Einsicht in die Protokolldateien gestattet (es muß ja nicht unbedingt gleich Schreibzugriff sein), wenn er den Einsatz benutzerspezifischer CGI-Scripts erlaubt.
        Wir haben halt in diesem Thread von Alex2k noch keine Aussage dazu (bis auf die wenig aussagekräftige Nachfrage "wo finde ich die").
        Könntest du also _bitte_ erläutern, was dich jetzt zu deiner Reaktion veranlaßt hat?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          Mir ist kein Provider bekannt, der gleichzeitig den Einsatz eigener CGI-Script erlaubt und den Zugriff auf Protokolle untersagt.

          Das heisst nicht, dass es solche Provider nicht geben kann.

          Wenn es denn irgendwelchen "Unsinn" gibt, so wäre das ein Provider, der nicht wenigstens eine Einsicht in die Protokolldateien gestattet (es muß ja nicht unbedingt gleich Schreibzugriff sein), wenn er den Einsatz benutzerspezifischer CGI-Scripts erlaubt.

          Das steht ausser Frage. Natuerlich _sollte_ man Zugriff auf die Log-Dateien haben. Du aber schreibst, er _muesse_ Zugriff haben, sobald CGI-Skripte erlaubt sind. Und da das eine Sache der jeweiligen Konfiguration ist, ist deine Aussage schlichtweg Unsinn; sie hilft dem OP in keinster Weise, im Gegenteil, sie verwirrt ihn hoechstens. Ob er Zugriff auf Logfiles hat und wo diese liegen, kann ihm nur sein Hoster sagen. Und dieser Hinweis waere hilfreich gewesen.

          Gruss,

          Jan

  2. Hi Alex2k,

    welche Scriptsprache, als Binärdatei oder als Text hochgeladen, stimmen die Pfade (Groß- und Kleinschreibung, lustiges Rätselraten...

    Viele Grüße
    Mathias Bigge