Thomy: Mehre Fragen zum verlinken und action

Hi,
wie macht man mit einem Button oder einem Link zwei Verweiße auf zwei verschiedene Seiten in verschiedene Frames?
Wie kann man mit <form action> einmal eine Seite (Forum) im mainFrame öffnen und einmal eine Seite im _self. Das mit dem Forum hab ich schon,  ich möchte das sich im _self eine andere Seite öffnet. Aber so, dass ich mit dem Klick auf Login einmal auf das Forum und einmal auf die andre Seite im eigenen Frame. Mit einem Klick zwei Seiten öffnen. Das mit "2 Frames öffnen mit einem Link" funktioniert nicht bei <form action>.

Bitte helft mir schnell.

Danke schon einmal

Mfg
Thomy

1. Hello,

jedes <form> hat genau ein Ziel.
    Entweder, man baute mehrere <form>s oder man muss das Ziel mittles JavaScript austsuchen.

Oder man macht es vernünftig und baut sich eine zentrale Vorgangsverwaltung.
    Das ist ein einziges Script, dass die Requestest aus jeder ausgelieferten Response wieder aufnimmt und je nach angeforderter Funktionalität dann die geeigneten Librairies dazulädt und ausführt.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi Tom
      wie bau ich den 2 <form action> ein damit es alles auf ein Button geht?

Mfg
      Thomy

1. hi,

wie bau ich den 2 <form action> ein damit es alles auf ein Button geht?

wo genau liegt dein verständnisproblem bei

jedes <form> hat genau ein Ziel

?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi,
          ich möchte zwei form auf einen button legen? Und ich wollt fragen wie es geht?

Und woher bekomm ich das Masterscript von der zentralen ....

Mfg
          Thomy

Ich entschuldige mich, dass ich soviel und ähnliches oder aus doppeltes schreibe, aber bis jetzt hab ich keine hilfreiche Antwort bekommen.

1. Hello,

Ich entschuldige mich, dass ich soviel und ähnliches oder aus doppeltes schreibe, aber bis jetzt hab ich keine hilfreiche Antwort bekommen.

Dann sollten wir mal versuchen, Dir beim qualifizierten Fragen zu helfen.
            Denn bis jetzt hat eigentlich noch keiner so richtig verstanden, was Du eigentlich vorhast.
            Oder diejenigen, die sich denken können, worum es geht, denken "ach, schon wieder so ein Newbie" und haben dabei vergessen, wie sie mal selber angefangen haben vor vier, fünf Jahren.

Also: was ist der Sinn Deiner Aktion und was soll dadurch erreicht werden.
            Bitte versuche, es in ganz normaler Deutscher Sprache auszudrücken, die auch Deine Oma versteht, die (wahrscheinlich) nicht weiß, was HTML ist und das bestenfalls für Schweinkram hält.

Tom

--
            1. Hi Tom,
              das hast du voll recht, manche vergessen wie sie mal angefangen haben. Mit 16 Jahren bin ich noch koin Prof und ich mach das nur aus Spaß am Basteln.

Also mein Problem ist:
              Ich hab es geschaft das man sich in mein Forum einloggen kann ohne das das Forum geöffnet ist. Also mal loggt sich ein und das Forum öffnet sich einloggt im MainFrame. Jetzt wollte ich es noch so, das sobald man auf "Login" geklickt hat sich eine neue Seite öffnet in dem voher die Seite war zum einloggen, also im leftFrame. In der neuen Seite soll dann erscheinen, was ich so gut wie geschafft habe, ein Link zum editieren des Profils, ein Link zum Postkasten und der Logout vom Forum.

schau dir das mal an:
              http://home.hst.net/~thomas/Neue/default.htm
              --> bis jetzt kann man sich nur in das Forum einloggen, mehr geht noch nicht.

Ich hoff jetzt hats jeder verstanden.

Für den der ICQ hat. Meine Nummer: 230116245

Gruß
              Thomy

1. Hallo du da draußen,

Ich möchte jetzt mal drei Augen zudrücken, wegen deines Vierfachpostings… ;-)

das hast du voll recht, manche vergessen wie sie mal angefangen haben. Mit 16 Jahren bin ich noch koin Prof und ich mach das nur aus Spaß am Basteln.

Ich bin 15 Jahre alt. Nur so zur Info.

Ich hab es geschaft das man sich in mein Forum einloggen kann ohne das das Forum geöffnet ist. Also mal loggt sich ein und das Forum öffnet sich einloggt im MainFrame. Jetzt wollte ich es noch so, das sobald man auf "Login" geklickt hat sich eine neue Seite öffnet in dem voher die Seite war zum einloggen, also im leftFrame. In der neuen Seite soll dann erscheinen, was ich so gut wie geschafft habe, ein Link zum editieren des Profils, ein Link zum Postkasten und der Logout vom Forum.

Ich rate jetzt einfach mal und übersetze das auf Deutsch:
                Sobald man ein Formular absendet, soll gleichzeitig in einem anderen Frame eine andere Seite geladen werden.

Wie man dir schon gesagt hat, kann man so etwas zum Beispiel mit JavaScript machen. Dabei solltest du allerdings beachten, dass JavaScript nicht überall aktiviert ist (gehe davon aus, dass es fast nirgendwo aktiviert ist). Achte also darauf, dass deaktiviertes JavaScript die Benutzbarkeit deiner Seiten durch Fehlen jener Funktion nicht einschränkt.

So, nun zur Lösung. Dazu gibt es sogenannte Event-Handler. (Heißen die so? Ich benutze sowas nie…)
                Siehe http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#eventhandler.

Du könntest nun den Event-Handler ‚onclick‘ auf deinen Submit-Button legen. Dabei musst du aber beachten, dass der Button ja theoretisch nicht geklickt wird, wenn du das Formular zum Beispiel mit der Return-Taste absendest. Also eignet sich besser der Handler ‚onsubmit‘ für das form-Element.

Du lässt also bei onsubmit eine neue Adresse in einen anderen Frame laden. Das wirst du nun selbst herausfinden, wie das geht. Die Objekte frames und location könnten dir dabei nützlich sein.

Für den der ICQ hat. Meine Nummer: 230116245

So etwas wird hier grundsätzlich nicht gemacht. Dazu solltest du gleich mal die </faq/> lesen, wenn du das immernoch nicht getan hast.

Schlussendlich muss ich noch hinzufügen, dass ich mir nicht ganz sicher bin. Ich habe das nämlich auch mal ausprobiert (damals war ich noch jung, hatte noch keine Ahnung vom Leben und habe noch JavaScript benutzt… ;-), und dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass manche Browser das irgendwie hinbekommen haben, zuerst das Formular abzusenden, womit die Änderung des Frames nicht mehr ausgeführt wurde… Das musst du selbst herausfinden. Und am besten, du liest dir gleich mal das ganze SelfHTML durch… ;-)

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
                Candid Dauth (Dogfish)

--
                »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
                http://cdauth.net.tc/
                ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
              2. Hello,

Also mein Problem ist:

Dass Du das immer noch nicnt für Deine Oma oder Uroma erklärt hast.

Ich hab es geschaft das man sich in mein Forum einloggen kann ohne das das Forum geöffnet ist.

????? ---------                   ????? ????????

Also mal loggt sich ein und das Forum öffnet sich einloggt im MainFrame. Jetzt wollte ich es noch

-----                  ????? ??????      --------    ---------

so, das sobald man auf "Login" geklickt hat sich eine neue Seite öffnet in dem voher die Seite

------- ????????                    ????? ??????                  ?????

war zum einloggen, also im leftFrame. In der neuen Seite soll dann erscheinen, was ich so gut wie

---------          ---------               ?????

geschafft habe, ein Link zum editieren des Profils, ein Link zum Postkasten und der Logout vom

----     ---------     ???????      ----     ??????????         ------

Forum.

?????

Ich habe mal alle Begriffe, die Oma nicht kennt, mit ---- unterstrichen, und alle Begriffe, die Oma garantiert in einen anderen Kontext setzt, mit ???? unterstrichen. Nun stell Dir mal vor, ich wäre Oma, und verstehe deshalb nur Bahnhof. Nun stell Di aber weiterhin mal vor, dass das, was Oma versteht Gesetzt ist und alles andere geistiger Dünnschiss. Was hast Du also geredet?

Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du dich an vermeintlichen fachlichen Details festbeißt, anstatt uns zu beschreiben, was wirklich passieren soll, ganz ohne Bezug zu vermeintlichen Fachbegriffen oder Lösungsansätzen.

In dem Moment, wo Du es verstanden hast, dass "Programmdesign" mit der absoluten Abstraktion (und das ist hier merkwürdigerweise die ganz  normale Omasprache) beginnt, wirst Du gute Programme schreiben. Du musst es nur aufschreiben!

Ich schau mir jetzt Deinen Link an ;-)

Tom

--
                1. Hello,

Ich schau mir jetzt Deinen Link an ;-)

Mein JavaScript-Debugger springt immer sofort an und außerdem bekomme ich Active-X Warnungen. Da ich Dich ja nicht kenne, sage ich überall "nein" und so ist auf Deiner Seite nichts zu sehen.

Du solltest wirklich versuchen, Deine Seite am Anfang so zu bauen, dass sie auch von OPA[tm] und seinem Brauser[tm] auf Blindoofs 3.11 gelesen werden kann.

Wenn das dann alles fehlerfrei läuft, kannst Du an den gelb markierten Stellen JavaScript und/oder Flash-Elemente (und sonstiges) einbauen. Die sollten aber nur Zusatzfunktionalitäten oder "Convenience" ermöglichen, auf die man auch verzichten könnte.

Tom

--
  2. hi,

bitte lies </faq/#Q-11>, und unterlasse doppelpostings.

@devs: da hier schon antworten erfolgt sind, würde ich vorschlagen ggf. das original zu entfernen.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo ihr da draußen,

hi,

bitte lies </faq/#Q-11>, und unterlasse doppelpostings.

Ist das nicht schon ein Vierfachposting?
      https://forum.selfhtml.org/?t=100532&m=616125 ist doch die gleiche Frage, und dazu gab es auch schon ein weiteres Doppelposting, welches aber wieder gelöscht wurde.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
      Candid Dauth (Dogfish)

--
      »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
      http://cdauth.net.tc/
      ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
    2. Hallo wahsaga,

@devs: da hier schon antworten erfolgt sind, würde ich vorschlagen ggf. das original zu entfernen.

[x] done

Danke für den Hinweis.

Grüße,
       Roland