Variable in for-Schleife
kollaps
- php
Hallo.
Also, ich habe ein HTML-Forumlar, welches viele Text-Inputs hat. Für jeden Tag (Dienstag bis Freitag) sind da 5 Eingabefelder (besser gesagt 15, aber die kann ich getrost außen vor lassen). Alle sind mit dem Namen di_1 (für das erste Feld am Dienstag) bis fr_5 (für das fünfte Feld am Freitag) gekennzeichnet.
Ich möchte diese Eingaben also mit "htmlentities()" in einer for()-Schleife behandeln. Beim Verbinden der Zählvariable mit dem Tageskürzel davor kommt aber ein Error:
for($i=1;$i<=5;$i++){
$di_$i = htmlentities($di_$i);
$mi_$i = htmlentities($mi_$i);
$do_$i = htmlentities($do_$i);
$fr_$i = htmlentities($fr_$i);
}
=> Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE ...
Nun dachte ich mir, beim Verbinden zweier Variablen muss man doch "." verwenden. Also habe ich die Schleife folgendermaßen ausgebaut:
for($i=1;$i<=5;$i++){
$di_.$i = htmlentities($di_$i);
$mi_.$i = htmlentities($mi_$i);
$do_.$i = htmlentities($do_$i);
$fr_.$i = htmlentities($fr_$i);
}
Doch bei dieser Variante wird aber $di_.1 bis $fr_.5 ausgegeben.
Doch wie bekomme ich in einer for()-Schleife die Form $di_1 bis $fr_5 hin?
Ich bin dankbar um jede Antwort, die mir hilft ;)
euer kollaps
hi,
stichwort variable variablen.
effektiver arbeitest du aber, wenn du gleich arrays verwendest.
wenn du mehrere formularelemente hast, und sie mit "name[]" benennst, bekommst du dann in PHP gleich ein array mit deren übergebenen werten zur verfügung gestellt.
gruß,
wahsaga
effektiver arbeitest du aber, wenn du gleich arrays verwendest.
wenn du mehrere formularelemente hast, und sie mit "name[]" benennst, bekommst du dann in PHP gleich ein array mit deren übergebenen werten zur verfügung gestellt.
Zusatz:
Man kann den Key auch gleich festgelegen, dann ist er nicht von der Reihenfolge der Formularelemente abhängig. ("di[1]", "di[2]", .., "fr[5]")
Hallo,
${'di'.$i}
...
${'fr'.$i}
Gruß
Lachgas