Sebastian Zinser: Automatisches Weiterblättern

Hallo,

ich benutze als einfache Diashow diese einfache JavaScript-Funktion:

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=Seite2.html">

Nun möchte ich aber, dass der User die Diashow stoppen kann (mit Klick auf einen Button)!

Wie lässt sich das realisieren?

Danke,
Sebastian

1. Hi,

ich benutze als einfache Diashow diese einfache JavaScript-Funktion:

das ist keine JavaScript-Funktion.

Nun möchte ich aber, dass der User die Diashow stoppen kann (mit Klick auf einen Button)!

Nicht, solange Du mit <meta>-Refreshes arbeitest.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi

Nicht, solange Du mit <meta>-Refreshes arbeitest.

kann man den Seitenrefresh bzw. die ausführung der seite nicht dadurch unterbinden/anhalten das man im browser den "Stop"-Button nutzt?

dem dürfte doch stop() entsprechen.

oder bin ich durch meine dicke grippe jetzt total auf dem holzweg?

so long
      ole
      (8-)>

--
      Des Mannes Auto ist seine Burg.
      Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
      1. Hi,

kann man den Seitenrefresh bzw. die ausführung der seite nicht dadurch unterbinden/anhalten das man im browser den "Stop"-Button nutzt?

dem dürfte doch stop() entsprechen.

es müsste in genau dem Moment passieren, in dem der Redirect stattfindet - also _nachdem_ die Script-Ausführung beendet wurde.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hi,

danke erstmal, es ist natürlich keine JavaScript-Funktion...

Die stop()-Funktion funktioniert leider nur im Internet-Explorer, und da kommt auch noch ein Fehler-Hinweis! Im Netscape funktioniert das nicht...

Grüße Sebastian

2. hi,

dass das mit dem meta-refresh nicht hinhaut, wurde dir ja bereits gesagt.

also mach die weiterleitung mit javascript (location.href neuen URL zuweisen), und zwar in dem du dies zeitgesteuert aufrufst (window.setTimeout).
    wenn der user dann vorher einen bestimmten link o.ä. klickt, löschst du von dort aus (mit onClick) diesen timeout wieder (clearTimeout).

dass es ohne JS dann gar nicht funktioniert, dürfte klar sein. button/link zum manuellen weiterblättern ist also obligatorisch.
    und dann könnte man das automatische auch gleich knicken - denn wann ich die nächste seite anschaue, möchte ich mir nicht vom seitenersteller vorschreiben lassen, sondern selber entscheiden. es nervt also eigentlich nur ...

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."