kleinstadtmc: safe_mode problem

ich habe da ein php script mit dem ich einen ordner erstelle
mit dem chmod angaben 0777 - dieser wird auch erstellt
allerdings wenn ich mit einem ftp client das chmod anschau
zeigt es mir 755

in diesen ordner will ich nun gleich noch zwei weitere ordner
erstellen und in diesem moment bringt er mir die ganz untenstehende
fehlermeldung

quelltext
Code:

///// Prüfen ob die Verzeichnisse für die Artikelbilder schon angelegt sind /////
   ///// wenn nicht dann  anlegen !                                    /////
   if(!is_dir('../shopbilder/'.$artnr)){
      if(mkdir('../shopbilder/'.$artnr,0777)){
         echo"<script language=javascript>window.alert('Verzeichnis für Artikelbilder wurde erstellt')</script>";
      }
      $verz2=opendir ('../shopbilder/'.$artnr);

if(!is_dir('../shopbilder/'.$artnr.'/klein')){

if(mkdir('../shopbilder/'.$artnr.'/klein',0777)){
            echo"<script language=javascript>window.alert('Verzeichnis -klein- wurde erstellt')</script>";
         }
         if(mkdir('../shopbilder/'.$artnr.'/gross',0777)){
            echo"<script language=javascript>window.alert('Verzeichnis -gross- wurde erstellt')</script>";
         }
      }
   }

Code:
Warning: opendir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 676 is not allowed to access ../shopbilder/111111111111 owned by uid 30 in /home/htdocs/web2/html/login/artikel_insert.php on line 14

Warning: opendir(../shopbilder/111111111111): failed to open dir: No such file or directory in /home/htdocs/web2/html/login/artikel_insert.php on line 14

Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 676 is not allowed to access /home/htdocs/web2/html/shopbilder/111111111111 owned by uid 30 in /home/htdocs/web2/html/login/artikel_insert.php on line 18

Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 676 is not allowed to access /home/htdocs/web2/html/shopbilder/111111111111 owned by uid 30 in /home/htdocs/web2/html/login/artikel_insert.php on line 21

  1. Prosit Neujahr,

    schau mal unter http://selfhtml.bitworks.de/ und dann den Artikel "wie funktioniert der Safe Mode". Musst aber ein bisschen Geduld haben beim runterladen. Das ist win Word97-File.

    LG
    Chris

  2. He mister Mc :-)
    Dein Problem liegt im Safe Mode selbst.
    Vermutlich hat Dein PHP nicht den richtigen owner.
    Safe Mode bringt eigentlich grundsätzlich große Probleme mit sich.
    Das Problem an sich besteht weniger im Safe Mode selbst sondern darin, dass kaum ein Admin den Safe Mode richtig konfiguriert hat.
    Damit ist Safe Mode meist recht wirkungslos und die Nutzer haben unötige Einschränkungen.
    Ich würde probieren, ob Der Fehler noch auftritt, wenn Du Dir ein PHP Skript gebastelt hast, mit dem Du die Dateien hochlädst.
    Und dann würde ich das Gespräch mit dem Provider suchen.
    Und wenn das nicht hilft würde ich wechseln.

    TomIRL