Div Positionieren
Ansel
- css
Hallo Forum!
Könnte mir vorstellen, dass diese Frage hier schon zig-mal behandelt wurde, habe aber im Archiv nichts gefunden. :( Wie positioniert man ein DIV-Element mittig? Alignment-Eigenschaften habe ich nur für Text gefunden.
Besten Dank
Ansel
hi,
Könnte mir vorstellen, dass diese Frage hier schon zig-mal behandelt wurde, habe aber im Archiv nichts gefunden. :(
wonach hast du denn bitte gesucht?
Wie positioniert man ein DIV-Element mittig? Alignment-Eigenschaften habe ich nur für Text gefunden.
findest du sogar in der aktuellen forumshauptdatei: https://forum.selfhtml.org/?t=98430&m=600050
gruß,
wahsaga
Hey Ansel.
Wenn du ein <div> setzst, dann ist es standardmäßig 100% breit (width="100%"). Das heißt, du müsstest nur noch den Inhalt mittig (style="text-align:center;") machen, somit wärst du voll dabei.
Eine andere Lösung (die ich präferieren würde) wäre, das div, was du mittig haben willst, in ein anderes div tust (Wir nennen es jetzt einfach div_u - u steht für umfeld. Und das innere div div_i - i steht für innen).
div_i gibst du die Breite die du bracuhst (meinentwegen 350 pixel). div_u aber gibst du keine width. Es ist demnach also immer noch 100% groß. div_u gibst du style="text-align:center;", somit würde der Inhalt von div_u - das ware also NUR div_i - mittig.
Hoffe, du kannst damit etwas anfangen...
Deine polli
polli,
style="text-align:center;"
Layoutangaben gehören vom Inhalt getrennt ins Stylesheet. Das style-Attribut ist inzwischen missbilligt.
div_i gibst du die Breite die du bracuhst (meinentwegen 350 pixel).
Das ist aber bestimmt nicht die Breite, die der User braucht. Womöglich muss er gar horizontal scrollen. Feste Breitenangaben sind zu vermeiden.
div_u gibst du style="text-align:center;", somit würde der Inhalt von div_u - das ware also NUR div_i - mittig.
Falsch. Warum heißt das Attribut wohl TEXT-align? Weil es Text (u.a. Inline-Elemente) ausrichtet, nicht jedoch Blockelemente (wie div).
Dass der IE das anders sieht, ist nicht Maß aller Dinge. Und sollte dich veranlassen, deine Seiten auch in anderen Browsern zu testen.
Hoffe, du kannst damit etwas anfangen...
Leider nein. Hoffe, du kannst hiermit was anfangen...
Gruß,
Gunnar