Capior: langes Wort und Box

Hallo

Wie verhindere ich, dass ein langes Wort wie "Donaudampfschifffahrtskapitänsmütze" eine Box à zB 150px nicht sprengt, sondern eben "hart" umbrochen wird.?

Danke und tschüss
  Capior

1. Hallo

Wie verhindere ich, dass ein langes Wort wie "Donaudampfschifffahrtskapitänsmütze" eine Box à zB 150px nicht sprengt, sondern eben "hart" umbrochen wird.?

Mit wrap, siehe auch

http://www.css4you.de/white-space.html

sollte es gehen.

1. Hallo

Hhallo

Mit wrap, siehe auch

http://www.css4you.de/white-space.html

Danke, aber das ist nicht das, was ich suche.
      Ich suche ein Möglichkeit lange Wörter wie eben bspw. "Donaudampfschifffahrtskapitänsmütze" zu brechen.

white-space bricht bei den Leerzeichen, also zwischen den Wörtern. Ich will aber IM Wort selbst "hart" brechen.

Wie geht das?

Danke und tschüss
        Capior

sollte es gehen.

1. Hi,

schon klar. ;-)

Ich suche ein Möglichkeit lange Wörter wie eben bspw. "Donaudampfschifffahrtskapitänsmütze" zu brechen.

Der IE kann zumindest ­ umsetzen, also Donau­dampf­schiff­fahrts­kapitäns­mütze.
        Eine nicht so schöne Methode, die aber auch fortschrittlichere (;-) Browser umsetzen, wäre ein eingefügtes SPAN mit einem minimal formatiertem Leerzeichen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Hallo

Der IE kann zumindest ­ umsetzen, also Donau­dampf­schiff­fahrts­kapitäns­mütze.
          Eine nicht so schöne Methode, die aber auch fortschrittlichere (;-) Browser umsetzen, wäre ein eingefügtes SPAN mit einem minimal formatiertem Leerzeichen.

Wunderbar, danke.

Ja, an das minimale span dacht ich auch, aber das ist sehr unelegant.
          Ich habe es nun mit ­ gelöst.

freundliche Grüße
          Ingo

Danke und tschüss
            Capior

2. Hallo,

schon klar. ;-)

bloss wie macht man das, wenn es eingegebener Text vom User ist
          eine Silbentrennung installieren? ;-)
          gibt es soetwas überhaupt?

mfg
          Twilo

1. Hi,

natürlich mit einr serverseitigen Technologie, die Du zum speichern ja ohnehin benötigst. Dazu benötigst Du dann natürlich noch eine Programmlogik oder Datenbank zur Silbentrennung.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo,

natürlich mit einr serverseitigen Technologie, die Du zum speichern ja ohnehin benötigst.

dass das nicht auf den Userclient abläuft ist mir klar...

Dazu benötigst Du dann natürlich noch eine Programmlogik oder Datenbank zur Silbentrennung.

gibt es soetwas ähnliches schon?

mfg
              Twilo