Christoph Schnauß: Linux

Beitrag lesen

hallo,

Problem ist wahrscheinlich, das Du MD1 anlegen willst, es aber schon angelegt ist, nur nicht aktiveirt.

Da wäre ich nicht so ganz sicher. Ich sehe auch noch das Problem, daß Raid möglicherweise gar nicht benötigt bzw. an der falschen Stelle zu aktivieren versucht wird. Eine erste Diagnose könnte "lspci -v" liefern, auch ein "hdparm" wäre zur Diagnose ganz nützlich.

Yast kann wahrscheinlich nur alles auf einmal.

Jaein. Man kann YaST auch konfigurieren  -  wenn man kann. Immerhin wissen wir durch diese Angabe, daß die verwendete Distribution eine SuSE ist  -  was aber in bezug zu RAID nicht sehr wichtig ist. Wichtiger ist der Kernel. Die RAID-Tools sind bei einer SuSE standardmäßig als Module angelegt, also muß man mit "lsmod" nachschauen, ob das benötigte Modul bzw. die benötigten Module überhaupt vorhanden sind und eventuell mit "modprobe" aktiviert werden können. Wahrscheilich muß sich michimu einen Kernel neu backen  -  und das ist bei einer SuSE leider nicht ganz so einfach.

Mußt Du also zu Fuß durch. Ist aber nicht weiter schlimm, nur ungewohnt, da nix mit clickibunti.

ACK. Ist aber doch schlimm, wenn man diese Handarbeit noch nicht kennt.

Im übrigen sind es genau solche (und vergleichbare) Fragen/Probleme, die mich vor etwa drei Jahren veranlaßt haben, nach Alternativen zur SuSE und vor allem zu YaST zu suchen. Mit Debian, Gentoo, *BSD ... hat man etwas weniger Verständigungsprobleme, weil das Kernelbauen da viel selbstverständlicher ist.

So, und jetzt noch was zu

2 Festplatten GB 40 auf TX2-kontroller von Promise

Ich habe in meinem "Hauptrechner" auch eine Zusatzkarte stecken, die als Promise-Produkt angesprochen werden und als RAID gelten möchte (da hängen die dritte und vierte Platte dran). Das ist alles nicht wirklich "echt". Und dasselbe dürfte für allerhand RAID-Softwarelösungen gelten.

Zur /etc/fstab von michimu bliebe noch anzumerken, daß /proc falsch eingestellt ist. Für eine SuSE sollte die Eintragung lauten:
  none  /proc  proc  defaults 0 0
und man muß überlegen, ob man /proc wirklich braucht. Dasselbe gilt für devpts und sysfs.

Alles in allem: michimu wird nicht darum herumkommen, sich mit dem Kernel zu beschäftigen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.