Kalle_Worms: font-size zentral hinterlegen?

Hallöle,

seit langem schon arbeite ich mit relativen Größenangaben "em" bei Schriften, Bildern usw.

Nun möchte ich anbieten, die Anzeige per Mausklick in 0.1- Schritten zu vergrößern / verkleinern. Per PHP baue ich die Zeile ein:
body { font-size:<? echo $_SESSION['fontsize']; ?>em; }

Doch - Pleiten, Pech und Pannen: Viele HTML_Tags wie td, <input type='radio'..> kümmern sich nicht drum.

Wie ist eine globale Größenangabe machbar?

LG Kalle

1. wenns die auch ich hilft, und ich ich genau weiß wo, das is irgendwo bei SelfHTML beschrieben...

2. Hi,

Hier solltst Du unbedingt % verwebden.

Doch - Pleiten, Pech und Pannen: Viele HTML_Tags wie td, <input type='radio'..> kümmern sich nicht drum.

Für einige Elemente mußt Du die Schriftgröße separat notieren, da sie nicht vererbt wird, was z.T. auch noch unterschiedlich bei den Browsern gehandhabt wird.

freundliche Grüße
    Ingo

1. hi,

Hier solltst Du unbedingt % verwebden.

warum?

(überlege selbst aktuell, ob ich nicht auch für body in em angeben soll - was spricht dagegen, und für %?)

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hi,

warum?

(überlege selbst aktuell, ob ich nicht auch für body in em angeben soll - was spricht dagegen, und für %?)

Praktisch sprechen nur Browserbugs dagegen, insbesondere die des IE. Gehe mal mit dem IE und aktiviertem Javascript auf meine em-Seite und teste hier
        * body { font-size:1em; } oder
        * body { font-size:1.01em; } und verändere dann die Schriftgröße über das Ansicht-Menü.

Theoretisch finde ich eine Schriftgröße in em für body alledings auch nicht so ganz passend, da sie sich ja  auf die Schriftgröße des Elternelements, dann also HTML bezieht.

freundliche Grüße
        Ingo