Dieter Raber: Freie Alternativen für (Shareware-)Dinge des täglichen Lebens

Beitrag lesen

Hallo 7ohan,

Schau mal auf http://www.snapfiles.com/freeware/freeware.html, da findest Du einiges an Antworten.

  1. PDF-Drucker

Ich habe PrimoPDF und CutePDF Writer probiert und beide machen einen ordentlichen Job. CutePDF Writer setzt aber Ghostview voraus und dmait waere auch Frage 2 beantwortet

  1. PS (PostScript)-Betrachter und -drucker

Ghostview

  1. einen automatischen Webseiten-Galerie-Erzeuger wie Arles Image Web Page Creator (Testzeit abgelaufen)

Irfanview

  1. Soundbearbeitung (hatte bisher eine verkrüppelte Version von Cool Edit)

Kenne ich keinen

  1. Graphikbearbeitung (Testzeit von PaintShop Pro ist abgelaufen)

Ich habe gestern erst Paint.net ausprobiert und war sehr angetan

  1. einen guten Windows-Texteditor, der MDI-fähig ist (mehrere Dateien auf einmal offen haben kann)

Da kommen viele in Frage, zB. HTML-Kit, Weaverslave, Proton

  1. ein einfaches FTP-Programm oder -plugin für den Dateimanager, das mehrere Accounts verwalten kann

FileZilla ist sehr gut zu gebrauchen. Abraten wuerde ich von FireFTP, einer Extension für Firefox, die einfach noch viel zu unreif ist.

  1. ein .RAR-fähiges Packprogramm

Packen kann man .rar meines Wissens nur mit RAR selbst, entpacken können das die meisten Packer. Mein Favorit ist IzArc. Einschraenkung: beim Entpacken von .tar.gz hat es Schwierigkeiten mit der Ordnerstruktur. Mittlerweile gibt es aber eine neue Version, wo das möglicherweise gefixt ist.

  1. ein Musikprogramm (mir schwebt sowas wie Reason vor, wobei ich da die Alternativen nicht gut kenne)

Muss ich passen

Gruß,

Dieter