Muad: Benutzung von array, Buttons und inputs

HI, das ist mehr eine verständlichkeitsfrage.

Ich wollte in einer Form mehrere "hidden"-Felder und damit verbunden Send-Button haben.
Meine Idee, kann man da mit Array arbeiten???

also:
  <form name="test_form" method="post" action="./index.php">
    <input type="hidden" name="id[]" value="$var_1" />
    <input type="hidden" name="text[]" value="edit" />
    <input type="submit" name="button[]" value="Editieren" />
    .
    .
    .
    <input type="hidden" name="id[]" value="$var_n" />
    <input type="hidden" name="text[]" value="edit" />
    <input type="submit" name="button[]" value="Editieren" />
  </form>

jeder Button hat doch so ein paar "hidden"-Felder, die mehr Index identifiziert werden können oder???

kann ich dann mit einer schleife
$button = $_POST['button'];
$id     = $_POST['id'];
$text   = $_POST['text'];
for($i = 0;$i < count($button ); $i++) {
  if(!(empty($button [$i]) {
    echo $id[$i]
    echo $text[$i]
  }
}

so müsste doch nur die "hidden"-Felder ausgegeben werden, die auch was mit dem entsprechenden Button was zu tun haben oder????

oder gibt es da eine elegantere Lösung

1. Hallo,

in deinem Beispiel hast du nur ein einziges Formular mit mehreren Submit-Buttons. Jeder der Submit-Buttons sendet aber alle im Formular enthaltenen Inputs mit ab. Du kannst die Hidden-Inputs zumindest nicht in HTML an einzelne Submits koppeln.

Gib den Submit-Buttons unterschiedliche Namen, dann kannst du im verarbeitenden Skript anhand dieser Namen prüfen, ob auch die erwarteten Hidden-Werte mit übergeben wurden.

Oder teile das Formular in mehrere Formulare auf, dann brauchst du auch keine Arrays auswerten, denn es werden ja nur die dem Submit-Button zugehörigen Werte mitgeschickt.

Grüße Max

1. mal ne andere Frage, was passiert mit Send-Button, die nicht gedrückt werden??? habe die ein Wert oder sind die Leer???
      Den Button, den man drückt, sendet doch den value-Wert???

Mein Problem ist, ich habe es mit einzelnen Form probiert, aber nach ein Form-Abschnitt kommt eine großer leerer Raum, der mir die Tabelle nach unten zieht.

mfg
      Muad

1. mal ne andere Frage, was passiert mit Send-Button, die nicht gedrückt werden??? habe die ein Wert oder sind die Leer???

Nein, in dem Fall wird kein Wert gesendet

Den Button, den man drückt, sendet doch den value-Wert???

Ja.

Mein Problem ist, ich habe es mit einzelnen Form probiert, aber nach ein Form-Abschnitt kommt eine großer leerer Raum, der mir die Tabelle nach unten zieht.

Dafür (bzw. dagegen) gibt es die CSS Eigenschaft margin oder padding.

Struppi.

1. Dafür (bzw. dagegen) gibt es die CSS Eigenschaft margin oder padding.

Und wie wende ich das an???
          etwa so:

<form name="test_form" method="post" action="./index.php" style="padding: 0px; margin: 0px;">
              .
              .
              .
            </form>

????

mfg
          Muad

1. Und wie wende ich das an???
            etwa so:

<form name="test_form" method="post" action="./index.php" style="padding: 0px; margin: 0px;">
                .
                .
                .
              </form>

zum Beispiel.

Oder im CSS Code:

form
            {
              margin:0;
            }

Struppi.