N2O: Variablen aus einer anderen Datei einlesen

Beitrag lesen

Hallo,

» wie es möglich ist, Variablen in eine Datei (sagen wir ein .txt-File) einzufügen, und diese Datei dann mittels file() einzubinden.

Warum so kompliziert? Du kannst doch einfach alle Variablen, z.B. $name in eine andere PHP-Datei schreiben, z.B. variablen.php, und diese dann mit include() einbinden. Schon stehen dir alle Variablen zur Verfügung und wenn du diese ändern möchtest, musst du einfach in die Datei variablen.php gehen. Eine TXT-Datei, die dann auch noch mit file() eingelesen wird, wäre hier wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ;-)

Diese Datei wurde mittels $test=file(templates/beispiel.txt); eingebunden, und echo $test; angezeigt...

$test ist ein Array, weil file() immer ein zeilenweises Abbild einer Datei in Form eines Arrays erstellt. Folglich kannst du $test nicht einfach "echoen". Es wird dir ausgeben: "Array". (Sofern du nicht print_r() benutzt)

Gruß
Lachgas