Cochrane: Grafikkarte - wieso so schnelle?

Beitrag lesen

Hallo,

du hast ehrlich gesagt eine falsche Vorstellung davon, was die Grafikkarte macht. Unter Word werden (zumindest bei Windows und Linux) die Pixel im Normalfall tatsächlich von der CPU erzeugt und die Grafikkarte kümmert sich einen Dreck drum.

Bei Spielen ist das aber anders. Hier liefert die CPU nur die Polygone, Parameter für die Beleuchtung, Texturen und von wo die Polygone betrachtet werden sollen (und noch furchtbar viel mehr, aber das ist nicht so entscheidend). Die Aufgabe der Grafikkarte ist es dann, diese Daten in Pixel umzuwandeln, ein sehr rechenaufwendiger Prozess mit vielen Zwischenstufen. Für beste Qualität und Effekte ist es heute bereits üblich, spezielle Programme, die nur auf der Grafikkarte und nicht auf dem normalen Prozessor laufen, zu verwenden. Realistische Wellen auf irgend welchem Wasser sind fast garantiert mit solchen sogenannten Shadern erstellt.

In der nächsten Version von Mac OS X wird es übrigens auch Möglichkeiten geben, Bildbearbeitung wie bei Adobe Photoshop komplett von der Grafikkarte, und nicht von der CPU, berechnen zu lassen. Das ist dann deutlich schneller. Schon heute werden dort die meisten Grafikberechnungen für normale Programme wie Word von der Grafikkarte und nicht etwa von der CPU gemacht.