hallo Andreas,
Macht sich PHP besser?
PHP wurde halt für solche Sachen geschrieben (siehe auch "Introduction to Scripting Languages"), ich finde es daher einfacher. Mit perl geht das sicher genau so gut, ich fand PHP aber "zugänglicher" als perl.
Mir geht es anders herum, ich fand Perl "zugänglicher" - was aber auch daran liegen kann, daß ich mich wesentlich länger mit Perl beschäftigt habe als mit PHP. Dazu kommt, daß es allerhand Dinge gibt, die ich im System (also nicht über CGI) damit anstellen kann, die es bei PHP nicht von Anfang an gab und teilweise auch heute noch nicht gibt.
Aber wie gesagt, es ist Geschmacksache, mit perl wirst Du alles was Du mit PHP realisieren kannst ebenfalls hinbekommen. Nur dauert es IMHO länger bis Du es kannst ;-)
Nö. Aber mal gut, daß du "imho" gesagt hast ;-) Ich kann manche Sachen mit PHP immer noch nicht richtig, die ich mit Perl nahezu mühelos hinkriege. Perl ist ein Dutzend Jahre älter als PHP, es gibt einen riesigen Berg an CPAN- und anderen Modulen, so daß niemand reinen Gewissens behaupten darf, wirklich "alles" zu kennen. Bei PHP ist das zur Zeit noch etwas weniger, aber der Trend geht in etwa dieselbe Richtung. Für die einfachen CGI-Geschichten wie Gästebuch und ähnliches braucht man ja nur einen Bruchteil dessen, was die Sprache tatsächlich kann. Und für diesen "Bruchteil" sehe ich keine Unterschiede, was den Lernaufwand für Perl und PHP betrifft.
Na gut. Eigentlich hab ich kein besonderes Bedürfnis, mal wieder einen Perl <-> PHP - Thread loszutreten ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|