Jochen Kleinhenz: 1- und 2-spaltiges Layout im Wechsel

Kann man, ähnlich wie bei verschachtelten Tabellen, ein- und zweispaltiges Layout im Wechsel in CSS lösen OHNE Tabelleneinsatz? Ich stoße gerade kognitiv an eine Grenze, da sich diese Spalten im Dokumentkörper je nach Inhalt auch relativ verschieben sollen, wobei bei zwei Spalten nebeneinander mit relativer Positionierung die eine immer erst am Fuß der anderen Spalte beginnt – die sollten schon auf gleicher Höhe bleiben. Kann man irgendwo ein solches Stylesheet samt Webseite anschauen?

Ich habe das mal schnell hingefummelt mit einer Tabelle unter

http://www.kleinesgrafischesbuero.de/schachtel.html

Danke im Voraus!

Jochen

1. Hi,

Kann man, ähnlich wie bei verschachtelten Tabellen, ein- und zweispaltiges Layout im Wechsel in CSS lösen OHNE Tabelleneinsatz?

Ich weiß nicht, wo Du ein Problem siehst, einfach im Wechsel ein einzelnes Element und zwei nebeneinander floatende Elemente setzen. Das einzelne Element unter floatenden Elementen benötigt dann narürlich clear.

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hallo miteinander,

Entschuldigt bitte das fehlende "Hallo miteinander" in der ersten Mail …

3. hi,

[...] da sich diese Spalten im Dokumentkörper je nach Inhalt auch relativ verschieben sollen, wobei bei zwei Spalten nebeneinander mit relativer Positionierung die eine immer erst am Fuß der anderen Spalte beginnt – die sollten schon auf gleicher Höhe bleiben.

hast du dich schon mit float beschäftigt?

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."