Hi,
So stehen wir wieder am Anfang des Threads...
Wie kann man denn dann das Aufrufen der einzelnen frames verhindern?
Verhindern kannst Du es natürlich über eine entsprechende Anweisung, aber wenn Dir daran liegt, daß die Seite(n!) über Suchmaschinen gut gefunden werden, ist das der falsche Weg. Du mußt bedenken, daß Suchmaschinen den _Inhalt_ einer Seite analysieren. Kein Inhalt -> kein Suchergebnis. Relevanter Inhalt relativ weit unten -> schlechte Plazierung.
Und das macht ja auch Sinn: Der Nutzer einer Suchmaschine erwartet, daß die gelistete Seine seinen Suchbegriff enthält und optimaler Weise auch das Thema der Seite hiermit übereinstimmt. Wenn dies bei einer Unterseite der Fall ist, stimmt alles. Bei der Index-Datei eines Framesets ist dies so gut wie ausgeschlossen - der Besucher würde nicht zufriedengestellt und schlimmstenfalls die Seite bei der Suchmaschine als SPAM melden -> gekickt.
Du solltest also den richtigen Weg gehen und ein Indizieren der _Inhalts_seiten anstreben. Sofern Du auf Frames verzichtest, ist dies absolut kein Problem, da die Navigation stets vorhanden ist. Der Besucher findet die gesuchte Information und kann sich bei Gefallen weiter umsehen.
Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - auf Frames nicht verzichten willst, solltest Du zumindest einen Link auf die Startseite setzen - in jede Inhaltsseite. Darüber hinaus köntest Du z.B. mit Javascript das Framset nachladen.
freundliche Grüße
Ingo