zIndex Zugriffs-Problem
Wolle
- javascript
Hi und Hallo!
Ich hab da eine Seite geschrieben, die am oberen Rand einige überlappende Bildchen beinhaltet, die später mal wie Excel-Sheets arbeiten sollen. Die Bilder sind in <DIV>'s eingesetzt und haben einen zIndex aus einer externen css-Datei, der auch berücksichtigt wird (funzt also). Nun wollte ich ein JScript-Funktion erzeugen, die die Bilder je nach Anklicken (onClick) in den Vordergrund holt (mittels zIndex). Warum auch immer, ich kann den zIndex nicht setzen, obwohl der Zugriff auf das style-Attribut "cursor" beispielsweise anstandslos klappt. Nu weiss ich net warum.... kann jemand das erklären?
function to_top()
{
document.getElementById("Lasche_0").style.cursor="hand"; /*geht*/
document.getElementById("Lasche_0").style.zIndex=500; /*geht net*/
/* document.all["Lasche_0"].style.cursor="hand; >> geht*/
/* document.all["Lasche_0"].style.zIndex=500; >> geht net*/
}
Testweise ist das jetzt noch hart auf das Bild "Lasche_0" gemünzt, was dann von "Lasche-1", "Lasche_2" usw. teilweise überdeckt wird.
Danke schon mal im voraus, Wolle
Hi,
function to_top()
{
document.getElementById("Lasche_0").style.cursor="hand"; /*geht*/
Geht? Aber allerhöchstens in kaputten Browsern. Korrekte Browser ignorieren den unsinnigen Wert für cursor.
Du hast berücksichtigt, daß z-index nicht für alle Elemente gilt?
cu,
Andreas
Naja, das mit dem Cursor war eigentlich nur mein Test, ob ich an die mit style angesprochenen Attribute überhaupt drankomme, also nicht irgend einen syntaktischen Fehler hatte.
Aber nun muss ich doch mal dumm fragen: Was meinst Du mit: dass z-index nicht für alle Elemente gilt? Da ich die Bilder vorneweg schon über CSS positioniere (klappt ja auch), denke ich bis jetzt, ich müsste sie aus der JS-Funktion auch ansprechen können...
Gruß, Wolle
Du hast berücksichtigt, daß z-index nicht für alle Elemente gilt?
Hi,
Aber nun muss ich doch mal dumm fragen: Was meinst Du mit: dass z-index nicht für alle Elemente gilt? Da ich die Bilder vorneweg schon über CSS positioniere
Damit sollte z-Index auch klappen - denn nur für nicht-positionierte Elemente gilt z-index nicht.
cu,
Andreas