Osiris4: Ladebalken

Moin!

Ich habe eine (lokale) Webseite, die beim Start etwas konfigurieren soll (z.B. Laden von Benutzerseinstellungen)
Da dieser Vorgang ein paar Sekunden dauert, würde ich gern einen Ladebalken einbauen, der dem User anzeigt, wie weit der Browser bereits geladen hat. Wie kann ich das realisieren (möglichst mit Verwendung von PHP)?

Hinweis: Die Seite soll nicht ins I-Net geladen werden.

Thank You!

Osiris4

1. Hallo Osiris4,

Prinzipiell geht das garnicht. Du hast ueber HTTP keine Moeglichkeit, herauszufinden, wie weit eine Operation bisher fortgeschritten ist. Damit weisst Du auch nicht, wie schnell dein Fortschrittsbalken sein muss. Man kann allenfalls Schaetzungen darueber ueber dis vorraussichtliche Dauer anstellen lassen.

Ich geb Dir mal ein Beispiel zu besseren Verstaendnis. Ein Kunde von mir kann in seinem CMS FTP-Uploads durchfuehren. Ich lade jetzt zuerst ein Dummy-Datei einer bestimmten Groesse hoch und lasse mir die Zeit vorher und nachher ausgeben. Da ich die Groesse der Datei, die er tatsaechlich hochladen will, kenne, kann ich also eine Aussage darueber treffen, wie lange der Vorgang unter den gegebenen Umstaenden vorraussichtlich dauern wird. Mit etwas Glueck dauert der Vorgang dann auch wirklich so lange, aber du kannst Dir vorstellen, dass das sehr ungenau ist. Du kannst auch beispielsweise mit Javascript PHP-Dateien in iframes losschicken, die nachschauen, ob ein Teil deiner Operation schon vollbracht ist, aber auch das ist nicht sehr zuverlaessig und ausserdem reichlich aufwendig.

Jedenfalls, wenn Deine Operation von einer Natur ist, wo Du einigermassen genaue Aussagen ueber den zeitlichen Verlauf treffen kannst, kannst du entsprechend mit Javascript irgendwas Blaues von links nach rechts bewegen, ansonsten bleibt Dir noch ein animiertes Gif, wo irgendwas hin- und herschwingt.

Es gibt meines Wissens auch Loesungen mit Javaapplets, vielleicht findest Du dazu was in Google oder dem Archiv.

Gruß,

Dieter