Maddin: Linux

Beitrag lesen

Hallo

Man hört immer Linux sei so toll, nichts würde einfach grundlos abstürzen,

Kein Programm stürzt grundlos ab. Es gibt immer einen Grund ;-)

es sei viel ressourcenschonender und Co.

Ein Linuxsystem _kann_ ressourcenschonend sein. KDE ist es mit Sicherheit nicht.

Ich gebe eine Adresse ein und dann warte ich mindestens 10-20 Sekunden, in denen nur "Löse Hostnamen xyz.de auf" dransteht.

Deine Nameserverkonfiguration scheint kaputt zu sein.
Ich kenne Mandrake nicht. Wenn Du ihn findest, nimm den Mandrake-Weg. Ansonsten schau in Deine /etc/resolv.conf, ob die Einträge dort richtig sind. Was Du beschreibst klingt nach einen nicht erreichbaren Nameserver. Wenn der nicht antwortet, wird nach einiger Zeit der nächste genommen.

Habe mir jetzt auch Opera installiert, aber der stürzt dauernd ab (Opera zähle ich nicht zu den KDE-Programmen).

-Programme wie Kopete, Kaffeine und Co. stürzen andauernd ab. Grundlos, und ohne Fehlermeldung. Einfach weg. Futsch. Oft kommt dann ein "Das Programm ist unerwaret abgestürzt, sie können es dem Entwickler berichten (...)"

An Deinem System scheint noch mehr kaputt zu sein. Entweder Hardwarefehler (Speicher, Netzteil, Kühlung,...) oder Mandrake ist zu blöd, die Programm zu kompilieren. Hardwarefehler ist wahrscheinlicher ;-)

-Eingabefelder im ganzen System sind vordefiniert so eingestellt, dass sich alles überschneidet.

Verstehe ich jetzt nicht und Dein Beispiel sieht normal aus, aber Du kannst die Einstellung ja ändern. Oder mecker Mandrake für ihre Voreinstellungen an ;-)

-Stichwort mounten: Beim Systemstart mountet mir mein System intelligenterweise alle Wechsellaufwerke wie Cardreader usw. Aber nur die, wo auch ne Karte drin ist. Wenn ich den PC ausschalte, die Karte rauszeieh und wieder einschalte, mountet er es nicht mehr.

Stichwort Automount. Hat Mandrake ein Handbuch? Dann sollte da was dazu stehen.

Wenn ich es selbst manuell in ein eigenes Verzeichnis mounte (was auch wieder extrem dämlich ist),

Was ist daran dämlich? Ich bevorzuge diesen Weg zum Beispiel, weil ich gerne die Kontrolle behalte.

dann muss ich ja erstmal rausfinden wo mein Mountpoint ist usw.

Suchst Du den Befehl "mount" ohne Parameter?
Oder doch lieber "cat /etc/fstab"?

Bei Windoof steck ich die Karte rein und hab sie als Wechsellaufwerk und gut is...

Da mußt Du aber auch erstmal wissen, welches Laufwerk das ist ;-)

-Die Rechteverwaltung nervt extremst. ausserhalb meines Home-Verzeichnises darf ich ja theoretisch gar nichts.

Was willst Du da auch? Unter einem richtig (ja, die sind sehr selten und oft schwierig zu verwirklichen) konfigurierten MS-Windows 2000|XP ist das auch so.

Dauernd alles als Root machen...

Dauernd? Alles? Du machst was falsch. Für die normale Arbeit benötigt man keine besonderen Rechte.

-Sitzungen verwalten. Ich kann neue Sitzungen starten, und aktuelle beenden, habe aber keine Möglichkeit mich durch die Sitzungen zu "zappen", also Sitzungen zu wechseln. Weder grafisch, noch, wie er mir sagt durch CTRL-ALT-F7 bzw F8/F9 usw.

Ich habe gerade überhaupt keine Ahnung was Du meinst, geschweige denn, wozu das gut sein soll. Meinst Du verschiedene X-Sessions gleichzeitig? Wofür braucht man die an einem Rechner? Suchst Du "su"?

-Und von wegen stabil: Mein System ist mir vorher einfach hängen geblieben. Einfach so, ohne Vorwarnung, wie unter Windows eben.

Unter X? Hardwarefehler oder fehlerhafter Grafikkartentreiber.

Gut, Linux ist keiN windows, und eben nicht für ganz bekloppte voll-DAUS geeignet, aber da ich auch einen privaten Linux-Server, allerdings mit Debian, betreibe und mich deshalb schon ein wenig (Betonung auf ein wenig) auskenne, denke ich, dass ich mich nicht zu dieser Gruppe User zählen kann,

Zitat: "Dauernd alles als Root machen..."

-was meint ihr? Denke ich subjektiv

Jeder Mensch denkt subjektiv.

oder kommen jetzt gleich 500 Posts a la "Wer KDE verwendet ist selbst schuld, Gnome oder wasauchimmer ist das Wahre" ?

Emacs ;-)
Achso, es geht um DEs und WMs *g*
Schau Dir alle mal an und nimm die, die Dir am besten gefällt. Wenn Du Programme meißtens über ein xterm startest, würde ich Dir zu Enlightenment raten. Ist fast so schnell wie FVWM2, kann aber sehr viel mehr und ist auch wesentlich leichter zu konfigurieren.

-oder bin ich einfach wirklich zu doof?

Wer ist das nicht ab und zu?

-Welchen Browser soll ich verweden, Mozilla, Firfox und Konqueuror sind extrem langsam und Opera ist a) kommerziell und schmiert b) dauernd ab.

Siehe oben

-Gibt es ein "Hilfstool", das einfach und schnell mountet und mir meine Mountpoints zu den jeweiligen Geräten sagt?

Siehe oben. Automount und mount

Gruß,
Maddin