hohnbot: Excel in Browser direkt anzeigen! Wie?

Hallo, ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber nicht weitergekommen.

Ich habe für unseren Pfarrverband eine komplexe Terminplanung in Excel erstellt mit Filter. Das reicht für uns völlig aus und läuft optimal. Bislang ist die Datei in einem geschützten Bereich unserer Seite abgelegt. als *.xls - Datei.

So, wenn nun die Anwender diese Adresse eingeben, werden sie verständlicherweise gefragt, ob sie die Datei öffnen wollen. Ist halt wie bei einem Download.

Nun möchte ich aber eine Seite erstellen z.B. .../termine.htm(l). Wenn diese Seite angeklickt wird, öffnet sich direkt im Browser die Excel-datei. Hinweis: Die User haben alle Excel installiert und auch den IE6.0 in den Pfarrbüros.

Nun habe ich das Problem, die Datei einzubinden. Bei Dreamweaver finde ich da nix.

Also, der Quelltext zu der Datei kann doch nicht so schwer sein?!

Wäre jemand so freundlich, mir kurz die drei Zeilen zu schreiben? Das wäre super klasse!

Gruß und Dank
Der Frank

  1. Hallo Frank,

    haste schonmal probiert mit dem DW deine Exceltabelle zu importieren?
    Dann als html abspeichern...

    Oder wie willste sonst ein Excel-Dokument im Broswer darstellen?
    Ist klar das der dann immer das Programm öffnen will. Ist wie bei einer PDF.

    Gruß auch Frank

    1. Hallo Frank,

      haste schonmal probiert mit dem DW deine Exceltabelle zu importieren?

      Ja, habe ich, aber es geht nicht!

      Oder wie willste sonst ein Excel-Dokument im Broswer darstellen?

      So:
       

      Ist klar das der dann immer das Programm öffnen will. Ist wie bei einer PDF.

      Nein, nicht zwingend, wie ich schon mal im Netz den Fall hatte. Word-Dateien lassen sich doch auf über den IE öffnen.

      Ratlose Grüße

      Gruß von Frank

      1. Hallo Frank,

        soweit ich bis jetzt verstanden habe, versuchst du etwas zu erreichen, was ich verabscheue und immer peinlich darauf bedacht bin, das zu vermeiden: Web-fremde Dateien per OLE direkt im Browser anzuzeigen.

        Von der technischen Seite läuft das so ab, dass dein IE die Datei lädt, und dann Excel startet. Der Clou: Excel wird quasi in das Fenster des IE eingebettet (OLE: Object Linking and Embedding).

        Wenn sowohl der IE als auch MS Office "standardmäßig" installiert sind, passiert das meiner Erfahrung nach ganz von selbst. Beim ersten Mal, wenn eine Excel-Datei über einen Link aufgerufen wird, fragt der IE vielleicht noch nach, ob er die Datei speichern oder direkt öffnen soll. Wenn du jetzt noch ein Häkchen bei "Dateien dieses Typs immer..." setzt, hast du gewonnen.

        Jetzt das Problem: Auf diese Weise kannst du die Datei zwar direkt vom Server öffnen und sogar bearbeiten - aber nicht wieder speichern. Das Speichern einer Datei ist zwar prinzipiell mit der HTTP-Methode PUT möglich, aber das ist auf den meisten Servern aus Sicherheitsgründen abgestellt.
        Und das ist gut so. Sonst könnte uns ja jeder den Server zumüllen, wie er/sie gerade lustig ist.

        Und so fürchte ich, dass du dein Vorhaben, so wie du es dir gedacht hast, wahrscheinlich knicken kannst. :(

        Ciao,

        Martin

      2. Hi,

        Nein, nicht zwingend, wie ich schon mal im Netz den Fall hatte. Word-Dateien lassen sich doch auf über den IE öffnen.

        Das ist Einstellungssache. Auf http://www.1ngo.de/prg/sozialberatung.html öffnet mein Internet Explorer den ganz normalen HTML-Link auf die Excel-Datei in dem mit xls verknüpften Programm, sofern ich ActiveX zulasse.

        freundliche Grüße
        Ingo