lesbare DOS Partition
atrsc2003
- sonstiges
0 Uwe0 Sven Rautenberg0 atrsc2003
Hallo zusammen!
Ich habe da ein Problem, ich bin seid ein paar Tagen kompletter Neuling in Sachen Linux, möchte aber ein System (Version 9.0)aufziehen, und suche dazu ein paar Hilfen. Dieses Forum wurde mir wärmstens empfohlen!!
Folgendes: ich versuche eine Festplatte in 3 Bereiche zu unterteilen. 400 MB-SWAP, 4-5 GB-Linux-Native und den Rest als lesbare DOS Partition, die im Netzwerk von einem anderen Rechner erreichbar ist. Egal was ich mache, diese Partition kann nicht gelesen noch angesprochen werden. Was mache ich falsch?:-)
Gruß
Andreas
Hallo,
Folgendes: ich versuche eine Festplatte in 3 Bereiche zu unterteilen. 400 MB-SWAP, 4-5 GB-Linux-Native und den Rest als lesbare DOS Partition, die im Netzwerk von einem anderen Rechner erreichbar ist. Egal was ich mache, diese Partition kann nicht gelesen noch angesprochen werden. Was mache ich falsch?:-)
1. Was hast Du bisher unternommen, um Dein Ziel zu erreichen(Partitionstabelle wäre sehr hilfreich)?
2. Scheitert es schon am partitionieren oder beim Anlegen des Filesystems?
3. Warum muß es unbedingt eine DOS-Partition sein? Wenn sie über Netz erreichbar sein soll (ich nehme mal an, es geht um Samba), spielt das Filesystem doch überhaupt keine Rolle.
Gruß,
Uwe
Hallo Uwe,
- Was hast Du bisher unternommen, um Dein Ziel zu erreichen(Partitionstabelle wäre sehr hilfreich)?
- Scheitert es schon am partitionieren oder beim Anlegen des Filesystems?
ich vermute mal an der Art wie ich Partitioniert habe!
- Warum muß es unbedingt eine DOS-Partition sein? Wenn sie über Netz erreichbar sein soll (ich nehme mal an, es geht um Samba), spielt das Filesystem doch überhaupt keine Rolle.
dachte ich mir schon, daher werde ich gleich mal versuchen Samba zu installieren, wenn es nicht schon drauf ist!
Es braucht natürlich in dem Fall nicht unbedingt DOS sein, es würde reichen, wenn ich im Netzwerk diese Partition erreichen kann, später diese als Filesystem benutzen kann, und dort Daten ablegen kann, die für mich wichtig sind. Und an die ich "nur" dran komme wenn ich Passwort oder ähnliches angegeben habe.
Bitte nicht böse sein, bin wirklich Super Neuling:-)
Gruß
Andreas
Hallo Uwe,
- Was hast Du bisher unternommen, um Dein Ziel zu erreichen(Partitionstabelle wäre sehr hilfreich)?
Dann poste bitte mal Deine Partitionstabelle, dann kann man sich die mal ansehen und eventuelle Fehler erkennen.
- Warum muß es unbedingt eine DOS-Partition sein? Wenn sie über Netz erreichbar sein soll (ich nehme mal an, es geht um Samba), spielt das Filesystem doch überhaupt keine Rolle.
dachte ich mir schon, daher werde ich gleich mal versuchen Samba zu installieren, wenn es nicht schon drauf ist!
Ganz langsam, Samba brauchst Du i.d.R. nur, wenn Du mit Windows zugreifen willst. Ist das wirklich der Fall?
Es braucht natürlich in dem Fall nicht unbedingt DOS sein, es würde reichen, wenn ich im Netzwerk diese Partition erreichen kann, später diese als Filesystem benutzen kann, und dort Daten ablegen kann, die für mich wichtig sind. Und an die ich "nur" dran komme wenn ich Passwort oder ähnliches angegeben habe.
Das wäre z.B. mit Samba kein Problem.
Keine Angst, Dir ist hier keiner böse. Wir benötigen nur wesentlich mehr Informationen, wenn Du Hilfe willst. Was wir bisher haben wäre in etwa vergleichbar mit "Schau mal in Hamburg in den Keller und sag mir mit den dort gewonnen Eindrücken, wie das Wetter auf Kuba wird".
Gruß
Andreas
Hallo Uwe,
Dann poste bitte mal Deine Partitionstabelle, dann kann man sich die mal ansehen und eventuelle Fehler erkennen.
wie schon gesaht dev/hda1 und dev/hda2 die 3.te ist nicht zu zu erkennen??
Ganz langsam, Samba brauchst Du i.d.R. nur, wenn Du mit Windows zugreifen willst. Ist das wirklich der Fall?
ja:-) ist schon so, da ich die anderen REchner (vieleicht noch) unter Win98/WinXP/Win95 konfiguriert habe!:-)
Das wäre z.B. mit Samba kein Problem.
iwe kan ich Saba aufrufen....oder konfigurieren?
Keine Angst, Dir ist hier keiner böse. Wir benötigen nur wesentlich mehr Informationen, wenn Du Hilfe willst. Was wir bisher haben wäre in etwa vergleichbar mit "Schau mal in Hamburg in den Keller und sag mir mit den dort gewonnen Eindrücken, wie das Wetter auf Kuba wird".
SAg mir wie ich an die Daten mit welchem Befehl dran komme und ich poste was Du (ihr) braucht!
:-) Na wenigstens einmal werde ich verstanden:-)))))
Da sollten sich einige Windoof oder DoSíaner sich mal ein Beispiel dran nehmen!!!!!!
Gruß
Andreas
Hallo Uwe!
wir mir nur dev/hda1 und dev/hda2 ausgegeben. Die 3.te Partition fehlt ganz!
Die 3.te Partition wuirde schon nach der installation angelegt, aber anscheinend muß ich diese erst manuell mounten oder formatieren.
stimmt. Für mich wäre ja im Grunde nur wichtig das ich die Partition im gesamten Netzwerk erreichen kann, und "wenn möglich" so einstellen kann das diese unterteilt und nur per Passwort erreichbar ist. Ich möchte dort Daten und Tabellen ablegen die "nur" für mich sind. Zusätzlich soll später auch ein Verzeichniss existieren auf dem man per FDP zugreifen kann.
Aber ich bin gerne für Ideen zu haben, wenn Du etwas besseres hast was ich machen kann. Nur möglichst unter Linux!?:-)
Gruß
Andreas
Moin!
Wird auf diesem Rechner irgend etwas anderes als Linux installiert sein?
Hört sich jedenfalls nicht so an. Also brauchst du auch keine DOS-kompatible Partition, weil DOS (oder wohl eher Windows) niemals direkt auf dem Rechner laufen wird, sondern eine, die Linux benutzen kann.
Es empfiehlt sich (in dieser Reihenfolge auszuprobieren) ReiserFS, ext3 bzw. ext2 als Dateisystem.
Um über das Netzwerk erreichbar zu sein, mußt du dann Samba installieren. Das ist ein Server, der Windows-Netzwerkfreigaben realisiert. Der Zugriff damit ist aber vollkommen unabhängig vom Dateisystem der freigegebenen Verzeichnisse.
- Sven Rautenberg
Hay Sven!
Danke das Du so schnell reagierst....damit habe ich gar nicht gerechnet:-)
Wird auf diesem Rechner irgend etwas anderes als Linux installiert sein?
Nein, nur Linux und dann die Partition auf die von anderen Rechnern zugegriffen werden kann.
Hört sich jedenfalls nicht so an. Also brauchst du auch keine DOS-kompatible Partition, weil DOS (oder wohl eher Windows) niemals direkt auf dem Rechner laufen wird, sondern eine, die Linux benutzen kann.
Das habe ich schmerzhaft bemerkt. Ich wollte auf diese 3.te Partition WINDOWS installieren, somit war Linux zerschossen. OK, ich habe dann alles wieder auf den alten Stand zurück gebracht!
Es empfiehlt sich (in dieser Reihenfolge auszuprobieren) ReiserFS, ext3 bzw. ext2 als Dateisystem.
dumme Frage: wie komme ich da jetzt nachträglich dran, oder wie kann ich das installieren?
Um über das Netzwerk erreichbar zu sein, mußt du dann Samba installieren. Das ist ein Server, der Windows-Netzwerkfreigaben realisiert. Der Zugriff damit ist aber vollkommen unabhängig vom Dateisystem der freigegebenen Verzeichnisse.
werde ich direkt im Anschluss mal versuchen:-)
Danke schon mal!
Gruß
Andreas
Moin!
dumme Frage: wie komme ich da jetzt nachträglich dran, oder wie kann ich das installieren?
Formatieren sollte ausreichen dafür. Die Partition existiert ja schon, durchs Formatieren kommt ein Dateisystem drauf.
Allerdings könnte es entscheidend sein, dass du doch nochmal fdisk anwirfst, um den Partitionstyp zu ändern. Wenn du dich für "DOS-Partition" entschieden hast, hat die Partition möglicherweise einen anderen Typ.
Oder, da du Superneuling bist: Starte das Konfigurationsprogramm deiner Distribution (bei SuSE ist das "yast2") einfach und ändere es dort passend. Lösche diese dritte Partition noch einmal und lege sie neu an. Dabei wirst du sehr wahrscheinlich auch gefragt, wie die formatiert werden und wo im Verzeichnisbaum die eingehängt werden soll. Empfehlung für's Einhängen: "/home". Das ist im Hinblick auf deine Absichten, per Samba einen Fileserver zu errichten, die beste Lösung.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven!
dumme Frage: wie komme ich da jetzt nachträglich dran, oder wie kann ich das installieren?Formatieren sollte ausreichen dafür. Die Partition existiert ja schon, durchs Formatieren kommt ein Dateisystem drauf.
wie kann ich ohne das System zu verändern formatieren?
Oder kann ich danach gar nicht auf diese 3.te Partition zugreifen?
Allerdings könnte es entscheidend sein, dass du doch nochmal fdisk anwirfst, um den Partitionstyp zu ändern. Wenn du dich für "DOS-Partition" entschieden hast, hat die Partition möglicherweise einen anderen Typ.
Oder, da du Superneuling bist: Starte das Konfigurationsprogramm deiner Distribution (bei SuSE ist das "yast2") einfach und ändere es dort passend. Lösche diese dritte Partition noch einmal und lege sie neu an. Dabei wirst du sehr wahrscheinlich auch gefragt, wie die formatiert werden und wo im Verzeichnisbaum die eingehängt werden soll. Empfehlung für's Einhängen: "/home". Das ist im Hinblick auf deine Absichten, per Samba einen Fileserver zu errichten, die beste Lösung.
mitten auf dem falschen Fuß erwischt:-)
Ich habe yast wie immer aufgerufen, wollte die 3.Partition löschen.....alle Partitionen wurden gelöscht, wobei ich das gar nicht vertehe! Nun gut. Bevor alles weg ist habe ich erst mal abgeschaltet!
Gruß
Andreas
你好 Sven,
Es empfiehlt sich (in dieser Reihenfolge auszuprobieren) ReiserFS, ext3
bzw. ext2 als Dateisystem.
Haengt immer noch vom Prozessor ab. Bei AMD64 oder Intels Nachahmung davon
wuerde ich Ext3 empfehlen, da ist Reiser noch nicht ausreichend getestet.
再见,
CK
Hallo!!
Auf dem Linux Rechner kann ich inzwischen (wieder) auf den WIN98 Rechnern arbeiten, aber nicht umgekehrt. Der WIN98 Rechner erkennt keinen Linux Rechner, und der Linux Rechner findet mal nicht seine eigene DOS Partition von über 30GB nicht. :-)
Gruß
Andreas
hallo,
Auf dem Linux Rechner kann ich inzwischen (wieder) auf den WIN98 Rechnern arbeiten
Über dein Netzwerk? Oder sind das Partitionen, die auf deinem Linux-Rechner liegen?
aber nicht umgekehrt. Der WIN98 Rechner erkennt keinen Linux Rechner
Wenn es sich physikalisch um ein und dieselbe Maschine handelt, ist daran kaum etwas zu ändern. Wenn du einen Zugriff übers Netzwerk versuchst, mußt du dein Samba entsprechend konfigurieren, dazu kannst du die Datei smb.conf (liegt möglicherweise in /etc/samba) bearbeiten. Eine sehr ausführliche Samba-Dokumentation hast du irgendwo unter /usr/share/doc.
und der Linux Rechner findet mal nicht seine eigene DOS Partition von über 30GB nicht
Eine vollständige Liste aller vorhandenen Partitionen erhältst du mit "fdisk -l". dann vergleichst du, ob es denn in deiner /etc/fstab für die Partition, die du dir anschauen möchtest, einen mountpoint gibt, und wenn nicht, legst du einen an. Das wars schon.
BTW: was für ein "Linux" hast du denn installiert? Eine "Version 9.0" gibt es nicht, das klingt aber stark nach einer SuSE.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph!
Auf dem Linux Rechner kann ich inzwischen (wieder) auf den WIN98 Rechnern arbeiten
Über dein Netzwerk? Oder sind das Partitionen, die auf deinem Linux-Rechner liegen?
Nein...über das Netzwerk! Wenn ich unter Linux (KDE) Lokales Netzwerk aufrufe, kann ich im Netzwerk arbeiten.
Rufe ich aber auf einem anderen Rechnerf das Netzwerk auf taucht der Linux Rechner nicht auf! Logischer Weise....ist ja noch gar nicht gemounted!
Wenn es sich physikalisch um ein und dieselbe Maschine handelt, ist daran kaum etwas zu ändern. Wenn du einen Zugriff übers Netzwerk versuchst, mußt du dein Samba entsprechend konfigurieren, dazu kannst du die Datei smb.conf (liegt möglicherweise in /etc/samba) bearbeiten. Eine sehr ausführliche Samba-Dokumentation hast du irgendwo unter /usr/share/doc.
Die Verzeichnisse alle finde ich leider nicht:-)
und der Linux Rechner findet mal nicht seine eigene DOS Partition von über 30GB nicht
Eine vollständige Liste aller vorhandenen Partitionen erhältst du mit "fdisk -l". dann vergleichst du, ob es denn in deiner /etc/fstab für die Partition, die du dir anschauen möchtest, einen mountpoint gibt, und wenn nicht, legst du einen an. Das wars schon.
Es gibt wie schon vermutet die hda3 nicht....die, die ich mir gerne ansehen und unter dem Netzwerk verwenden möchte! Wie kann ich die Partition mounten und oder einbinden?
BTW: was für ein "Linux" hast du denn installiert? Eine "Version 9.0" gibt es nicht, das klingt aber stark nach einer SuSE.
ja:-) SuseLinux 9.0
Gruß
Andreas
hi,
Wenn ich unter Linux (KDE) Lokales Netzwerk aufrufe, kann ich im Netzwerk arbeiten.
Rufe ich aber auf einem anderen Rechnerf das Netzwerk auf taucht der Linux Rechner nicht auf! Logischer Weise...
Nein, das ist absolut nicht logisch. Wennes von deiner SuSE aus "geht", muß es auch von deinem Windows-Recher aus funktionieren.
ist ja noch gar nicht gemounted!
Nur mal zur Theorie: es ist nicht zwingend nötig, Netzlaufwerke tatsächlich zu mounten. Es reicht, wenn sie erreichbar sind. Von deiner SuSE auserledigt das der LISA-Dämon, der aber nur aktiv sein kann, wenn du Samba eingerichtet hast - und das hast du offenbar.
Auch für Windows (egal, ob Win9x oder höher) gibt es so etwas Ähnliches wie das "mounten". Du solltest bei korrekter Samba-Konfiguration in dert "Netzwerkumgebung" den SuSE-Rechner angezeigt bekommen. Die Freigaben, die du dort eventuell öffnen kannst, sind nicht gemountet, aber du kannst ihnen Laufwerksbuchstaben zuweisen, und sobald du das tust, sind sie auch eingebunden - also "gemountet" (der technische Vorgang ist etwas komplizierter, aber der Vergleich ist zulässig).
Was heißt, er "erkennt nicht"? Wie prüfst du das? Funktioniert ein ping? Was zeigt "net view" auf deiner Win98-Kiste?
dazu kannst du die Datei smb.conf (liegt möglicherweise in /etc/samba) bearbeiten. Eine sehr ausführliche Samba-Dokumentation hast du irgendwo unter /usr/share/doc.
Die Verzeichnisse alle finde ich leider nicht:-)
Bei einer SuSE 9.0 (übrigens: warum muß es diese veraltete Version sein?) ist die Konfigurationsdatei (smb.conf) /etc/samba/smb.conf, und die Doku findest du unter /usr/share/doc/packages/samba. Wenn da außer einer README nichts zu finden ist, ist Samba entweder gar nicht installiert (dann könntest du aber nicht von deiner SuSE aus auf Win98 übers Netz zugreifen), oder die Doku hast du bei der Installation ausgelassen. Das kannst du mit YaST nachholen.
Es gibt wie schon vermutet die hda3 nicht....die, die ich mir gerne ansehen und unter dem Netzwerk verwenden möchte!
Was heißt "es gibt sie nicht"? Was gibt es denn dann? "fdisk -l" listet dir alles auf, was es auf dem Rechner gibt.
Wie kann ich die Partition mounten und oder einbinden?
Eine Partition, die nicht existiert, kann auch nicht gemountet werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
Wenn ich unter Linux (KDE) Lokales Netzwerk aufrufe, kann ich im Netzwerk arbeiten.
Rufe ich aber auf einem anderen Rechnerf das Netzwerk auf taucht der Linux Rechner nicht auf! Logischer Weise...Nein, das ist absolut nicht logisch. Wennes von deiner SuSE aus "geht", muß es auch von deinem Windows-Recher aus funktionieren.
Und das ist leider nicht andem!
Rufe ich auf dem Linux Rechner das lokale Netzwerk auf, sehe ich nur die Windows Rechner, aber keinen Linux! Ebenso kann der Windows Rechner natürlich auch nichts finden?! Oder?
Nur mal zur Theorie: es ist nicht zwingend nötig, Netzlaufwerke tatsächlich zu mounten. Es reicht, wenn sie erreichbar sind. Von deiner SuSE auserledigt das der LISA-Dämon, der aber nur aktiv sein kann, wenn du Samba eingerichtet hast - und das hast du offenbar.
Ok...bis hierhin verstanden?!
Wie könnte ich das testen...oder mit welchen Befehlen, weil wie oben erklärt finde ich kein Linux Laufwerk?!
Auch für Windows (egal, ob Win9x oder höher) gibt es so etwas Ähnliches wie das "mounten". Du solltest bei korrekter Samba-Konfiguration in dert "Netzwerkumgebung" den SuSE-Rechner angezeigt bekommen. Die Freigaben, die du dort eventuell öffnen kannst, sind nicht gemountet, aber du kannst ihnen Laufwerksbuchstaben zuweisen, und sobald du das tust, sind sie auch eingebunden -
Ok...dazu später, erst mal muß ich das LW finden?:-)
also "gemountet" (der technische Vorgang ist etwas komplizierter, aber der Vergleich ist zulässig).
Was heißt, er "erkennt nicht"? Wie prüfst du das? Funktioniert ein ping? Was zeigt "net view" auf deiner Win98-Kiste?
direkt mal ausprobiert....Ping funktioniert zum Linx Rechner aber net view erkennt diesen nicht??????
dazu kannst du die Datei smb.conf (liegt möglicherweise in /etc/samba) bearbeiten. Eine sehr ausführliche Samba-Dokumentation hast du irgendwo unter /usr/share/doc.
Die Verzeichnisse alle finde ich leider nicht:-)Bei einer SuSE 9.0 (übrigens: warum muß es diese veraltete Version sein?) ist die Konfigurationsdatei (smb.conf) /etc/samba/smb.conf, und die Doku findest du unter /usr/share/doc/packages/samba. Wenn da außer einer README nichts zu finden ist, ist Samba entweder gar nicht installiert (dann könntest du aber nicht von deiner SuSE aus auf Win98 übers Netz zugreifen), oder die Doku hast du bei der Installation ausgelassen. Das kannst du mit YaST nachholen.
schjeint alles vorhanden zu sein. Beide Verzeichnisse sind da und es gibt etliches zu lesen:-)
Es läßt sich nur nicht öffnen!!!
Ich brech ab!
Es gibt wie schon vermutet die hda3 nicht....die, die ich mir gerne ansehen und unter dem Netzwerk verwenden möchte!
Was heißt "es gibt sie nicht"? Was gibt es denn dann? "fdisk -l" listet dir alles auf, was es auf dem Rechner gibt.
habe ich gemacht /dev/hda1 und /dev/hda2 sonst nichts:-)
Wie kann ich die Partition mounten und oder einbinden?
Eine Partition, die nicht existiert, kann auch nicht gemountet werden.
danke!!!
Gruß
Andreas