hi,
Wenn ich unter Linux (KDE) Lokales Netzwerk aufrufe, kann ich im Netzwerk arbeiten.
Rufe ich aber auf einem anderen Rechnerf das Netzwerk auf taucht der Linux Rechner nicht auf! Logischer Weise...
Nein, das ist absolut nicht logisch. Wennes von deiner SuSE aus "geht", muß es auch von deinem Windows-Recher aus funktionieren.
ist ja noch gar nicht gemounted!
Nur mal zur Theorie: es ist nicht zwingend nötig, Netzlaufwerke tatsächlich zu mounten. Es reicht, wenn sie erreichbar sind. Von deiner SuSE auserledigt das der LISA-Dämon, der aber nur aktiv sein kann, wenn du Samba eingerichtet hast - und das hast du offenbar.
Auch für Windows (egal, ob Win9x oder höher) gibt es so etwas Ähnliches wie das "mounten". Du solltest bei korrekter Samba-Konfiguration in dert "Netzwerkumgebung" den SuSE-Rechner angezeigt bekommen. Die Freigaben, die du dort eventuell öffnen kannst, sind nicht gemountet, aber du kannst ihnen Laufwerksbuchstaben zuweisen, und sobald du das tust, sind sie auch eingebunden - also "gemountet" (der technische Vorgang ist etwas komplizierter, aber der Vergleich ist zulässig).
aber nicht umgekehrt. Der WIN98 Rechner erkennt keinen Linux Rechner
Was heißt, er "erkennt nicht"? Wie prüfst du das? Funktioniert ein ping? Was zeigt "net view" auf deiner Win98-Kiste?
dazu kannst du die Datei smb.conf (liegt möglicherweise in /etc/samba) bearbeiten. Eine sehr ausführliche Samba-Dokumentation hast du irgendwo unter /usr/share/doc.
Die Verzeichnisse alle finde ich leider nicht:-)
Bei einer SuSE 9.0 (übrigens: warum muß es diese veraltete Version sein?) ist die Konfigurationsdatei (smb.conf) /etc/samba/smb.conf, und die Doku findest du unter /usr/share/doc/packages/samba. Wenn da außer einer README nichts zu finden ist, ist Samba entweder gar nicht installiert (dann könntest du aber nicht von deiner SuSE aus auf Win98 übers Netz zugreifen), oder die Doku hast du bei der Installation ausgelassen. Das kannst du mit YaST nachholen.
Es gibt wie schon vermutet die hda3 nicht....die, die ich mir gerne ansehen und unter dem Netzwerk verwenden möchte!
Was heißt "es gibt sie nicht"? Was gibt es denn dann? "fdisk -l" listet dir alles auf, was es auf dem Rechner gibt.
Wie kann ich die Partition mounten und oder einbinden?
Eine Partition, die nicht existiert, kann auch nicht gemountet werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|