Hay Sven!
Danke das Du so schnell reagierst....damit habe ich gar nicht gerechnet:-)
Folgendes: ich versuche eine Festplatte in 3 Bereiche zu unterteilen. 400 MB-SWAP, 4-5 GB-Linux-Native und den Rest als lesbare DOS Partition, die im Netzwerk von einem anderen Rechner erreichbar ist. Egal was ich mache, diese Partition kann nicht gelesen noch angesprochen werden. Was mache ich falsch?:-)
Wird auf diesem Rechner irgend etwas anderes als Linux installiert sein?
Nein, nur Linux und dann die Partition auf die von anderen Rechnern zugegriffen werden kann.
Hört sich jedenfalls nicht so an. Also brauchst du auch keine DOS-kompatible Partition, weil DOS (oder wohl eher Windows) niemals direkt auf dem Rechner laufen wird, sondern eine, die Linux benutzen kann.
Das habe ich schmerzhaft bemerkt. Ich wollte auf diese 3.te Partition WINDOWS installieren, somit war Linux zerschossen. OK, ich habe dann alles wieder auf den alten Stand zurück gebracht!
Es empfiehlt sich (in dieser Reihenfolge auszuprobieren) ReiserFS, ext3 bzw. ext2 als Dateisystem.
dumme Frage: wie komme ich da jetzt nachträglich dran, oder wie kann ich das installieren?
Um über das Netzwerk erreichbar zu sein, mußt du dann Samba installieren. Das ist ein Server, der Windows-Netzwerkfreigaben realisiert. Der Zugriff damit ist aber vollkommen unabhängig vom Dateisystem der freigegebenen Verzeichnisse.
werde ich direkt im Anschluss mal versuchen:-)
Danke schon mal!
Gruß
Andreas