Tabelle cellIndex
Günther
- javascript
Hallo,
ich habe mehrere verschachtelte Tabellen, wie bekomme ich den cellIndex einer beliebigen Zelle heraus?
Danke
Hallo Günther,
was habe ich unter "cellIndex" zu verstehen?
Gruß aus Berlin!
eddi
Ich möchte über eine Funktion die jeweilige Hintergrungfarbe der Zelle ändern. Die Hintergrundfarben sind in einem Array abgelegt. Jede Zelle braucht eine Variablen, diese sind in einem anderen Array abgelegt. Bei Klick auf die Zelle wird die Variable um eins erhöht und so kommt eine andere Hintergrundfarbe.
var Farben = new Array("CCCCCC","#FF0000","#FFFF00");
var Zaehler = new Array(0,0,0,0,0,0......)
function Farbe(zelle) {
Zaehler[zelle] = Zaehler[zelle] + 1;
document.getElementsByTagName("td")[zelle].bgColor = Farben[Zaehler[zelle]%3];
}
Der Übergabewert zelle soll die eine feste Zahl der Zelle sein, die die Funktion aufruft.
hi,
document.getElementsByTagName("td")[zelle]
Der Übergabewert zelle soll die eine feste Zahl der Zelle sein, die die Funktion aufruft.
ja dann zähle doch einfach deine TDs durch ...?
gruß,
wahsaga
bei ungefähr 500 Stück macht das nicht so viel spaß, zumal sich alles verschiebt, wenn ich im nachhinein noch Zellen hinzufüge.
hi,
bei ungefähr 500 Stück macht das nicht so viel spaß,
ja wer hat denn behauptet, dass tabellendesign spaß machen würde ...?
zumal sich alles verschiebt, wenn ich im nachhinein noch Zellen hinzufüge.
erzeugst du denn die tabelle dynamisch? dann könntest du ja per PHP einen zähler mitlaufen lassen, der den richtigen wert in die funktion im eventhandler schreibt.
und wenn nicht - dann schreibe dir halt eine initialisierungsfunktion, die onLoad aufgerufen wird, getElementsByTagName("td") einmal komplett durchläuft, und die eventhandler dynamisch zuweist - mit dem jeweils richtigen zähler-wert.
gruß,
wahsaga