HansM: CGI Automatisierung

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe eine Internetseite mit einem Formular, dass die Daten an eine cgi postet. Wenn ich diesen Prozess automatisieren will und dabei alle Variablennamen kenne. geht das einfach so:?

cgi.cgi?Variable1=a&Variable2=b

Jow. Genauso gehts!

use CGI 'param';

$xa = param('Variable1');
$xb ? param('Variable2');

Vorsicht: $a, $b sind PERL eigene Variablen. Ähjmm, Du redests doch über PERL im sinne von CGI !? :-)

VLG, Rolf

Danke für deine Antwort :)
Mein Problem ist ich kenne die CGI (zu der ich senden will) gar nicht :-)

Ich sehe nur was für Variablennamen in einem Formular vorkommen (welches dann über einen Submitbutton an ein CGI Script weitergeschickt wird) und versuche so die Syntax für den Aufruf der CGI mit einer solchen Zeile (cgi.cgi?Variable1=a&Variable2=b
) mit meinen Werten für die Variablen zu erreichen. Nur das Problem ist dass in dem Formular auch ein Radiobutton vorkommt. Und bei dem habe ich keine Ahnung wie ich den "Wert" für diesen RadioButton weitergeben soll.

So irgendwie:
cgi.cgi?Variable1=a&Variable2=b&xyz=checked

Nur Problem ist: ich habe zwei sloche Teile mit gleichem Namen aber unterschiedlichem Value.

<input type="radio" name="xyz" value="1" checked>
<input type="radio" name="xyz" value="2" unchecked>

Wie mache ich das dass hier die richtigen Zustände (checked/unchecked) für die beiden (ja eigentlich zusammengehörenden) Radioboxen (oder wie die auch immer heißen) weitergebe?