Hallo liebes Forum,
ich arbeite gerade an einem Formular, in dem auch ein Datumsfeld vorkommt, dessen Eingabewert an eine Datenbank übergeben werden soll. Dazu verwende ich ein Datumsvalidierungsskript, das beim Abschicken des Formulars die Datumseingabe überprüft.
Zusätzlich soll schon beim Tastendruck überprüft werden, ob die gewählte Taste an dieser Stelle zulässig ist oder nicht. Dazu fange ich die gedrückte Taste mit window.event und dem event-Händler onkeypress ab. Anschließend frage ich die Länge des input-Feldes ab und bestimme daran, welche Tasten zulässig sind (z.B. bei einer Länge von 2 oder 5 erlaube nur "." weil TT.MM.JJJJ usw.).
Das funktioniert auch so weit so gut. Nur wenn ich die Länge des input-Feldes abfrage, gehe ich davon aus, daß die gedrückte Taste immer ans Ende gesetzt wird. Ein Problem habe ich, wenn der User im Formular die Pfeiltaste links benutzt und Zeichen in der Mitte des Eingabefeldes löscht und einfügt.
Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Javascript-Befehle mit denen ich die Position abfragen kann, an der die gedrückte Taste in den value-String eingefügt wird? Oder wüßte jemand eine andere Idee, wie man das lösen kann?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß,
Johannes