Schuer: Pommesbuden im netz?!

Beitrag lesen

Hallo,

ich würde es einfach gern mal ausprobieren =)!

ist doch eine gute Idee, mach das! Wir haben mal eine zeitlang unsere Pizza übers Netz bestellt, was ganz praktisch war, da man so keine Verständigungsprobleme mit den italienischen Pizzabäckern hatte. Telefonisch konnte ein Bestellvorgang schonmal 10 Minuten und ein paar Nerven in Anspruch nehmen.

Wichtig dabei finde ich vor allem, dass die Bedienung des "Shops" einfach ist und alle Wünsche angegeben werden können, also auch sowas wie "Pommes bitte gut durchziehen lassen und ordentlich salzen. Danke!". Und zuverlässig muss die Sache sein, man darf also nicht nach 40 Minuten Wartezeit und telefonischer Rückfrage feststellen, dass die Bestellung gar nicht angekommen ist.

  • der koch bekommt die bestellung per sms

Fax wäre überzeugender, denn da passen mehr Infos rein, das Gateway ist zuverlässiger zu betreiben und der Koch bekommt es ausgedruckt.

  • missbrauch wird durch userkonten ausgeschlossen:

Missbrauch ist genauso leicht möglich, wenn du telefonisch im Imbiss anrufst und drei Döner für die Jungs vom Polizeirevier bestellst. Insofern würde ich auf keinen Fall Maßnahmen treffen, die die Nutzerfreundlichkeit einschränken. Eine einfache Bestätigungsmail mit Link nach der Anmeldung finde ich vollkommen ausreichend. Und sollte ein Missbrauch vorkommen, wird das Konto unmittelbar gesperrt (dazu wird sich der Koch mit seinen Fettfingern kaum ins System einloggen wollen, du solltest dir also Gedanken über die Bedienung machen).

ein größeres problem ist aber: wie lasse ich mich bezahlen von nem pommesbuden betreiber der sowieso kein geld hat....

wie bereits gesagt: Naturalien. Pro 20 Bestellungen einen Döner gratis - oder so ähnlich. Zusätzlich könntest du ja eine gewisse "Aufwandsentschädigung" festlegen, falls dir die Naturalien nicht reichen.

was meint ihr soll ich ihm das angebot mal machen???

klar, aber mach es interessant und zeige ihm seine Vorteile deutlich auf. Ich finde das Projekt wirklich lustig und würde als Pommesbudenbesitzer sicherlich zustimmen :-)

Gruß,
_Dirk