Hi,
Außerdem soll ich AMD (64bit) oder Pentium IV nehmen?
Ich wuerde auf amd64 setzen.
ok, ich hoffe, daß ich damit keine leistungseinbußen im Vergleich zu meinem jetztigen Pentium IV 2Ghz habe, immerhin hat ja so ein amd athlon 64 3500 nur rund 2.2Ghz!?
Im Vergleich zu deinem P4 ist sogar mein Pentium M 1,7 GHz _deutlich_ schneller. Wie schon angesprochen ist es für dich entscheidend, dass du nicht auf die Taktung schaust, sondern auf Leistung/Preis. Da sind die Athlon 64'er Prozessoren wirklich im Desktopbereich momentan unschlagbar. Und das bei einer um 1/3 geringeren Taktung[1] zum P4 Extreme. Das wird sich spätestens Ende des Jahres zeigen, wenn nichteinmal diese Einschätzungen mehr treffend sind, wenn die ersten Multi-Kern-Prozessoren markttauglich werden. Da wird man sich dann schon etwas einfallen lassen müssen, um die noch eindeutig bewerten zu können. Wie schnell ist ein 4-Kern-Prozessor mit 2GHz gegenüber einem mit zwei Kwernen und 3GHz? :)
[1] Geringe Taktung heißt auch immer weniger Wärmeentwicklung, ergo ist eine leisere Kühlung möglich.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>