Vinzenz: Wieviel Speicher darf meine Platte max haben?

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Nicht nur. Das Betriebssystem hängt auch davon ab. Eine 200GB Platte kann man beispielsweise unter Win98 nicht vollständig nutzen, da eine Begrenzung bis ca. 32 GB vorliegt.

Ich revidiere meine Aussage, aufgrund folgendem: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=650

Die Aussagen dort sind leider fast alle falsch :-(

Selbst der Hinweis auf die 32-GB-Grenze bei FAT32 sollte nicht unkommentiert stehen bleiben. Der Festplattenmanager von Windows XP (auch 2000) ist nicht in der Lage, solch große FAT32-Partitionen zu formatieren, Windows XP kann problemlos mit FAT32-Partitionen umgehen, die mit einem anderen Tool bzw. unter einem anderen Betriebssystem formatiert wurden.

Zur 32-GB-Problematik am besten beim Hersteller selbst nachlesen, siehe Archiv.

Es ist völlig problemlos möglich, Windows XP (auch ohne SP) auf einer 160 GB großen Festplatte zu installieren, es ist völlig problemlos möglich, dass die Bootpartition größer als 8 GB ist, es ist völlig problemlos möglich, Windows XP auf einer Startpartition jenseits der 8-GB-Grenze zu installieren. (Voraussetzung: ein nicht zu altes Mainboard)

Selbstverständlich empfehle ich, unter Windows NT-ähnlichen Betriebssystemen NTFS als Dateisystem zu verwenden :-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz